Bild: Arbor Networks

Die ägyptische Regierung hat offenbar am heutigen Freitagmorgen in weiten Teilen des Landes den Internetzugriff lahmgelegt. Auch SMS konnten nicht verschickt werden. Die Server des Hauptproviders in Ägypten waren nach Angaben von CNN nicht erreichbar. Die Server der ägyptischen Regierung sowie der US-Botschaft in Kairo sind ebenfalls down. Ein Reporter von Spiegel Online bestätigte die Blockade.

Laut Spiegel Online ist der Zugriff auf Facebook, Twitter und Google Mail vollständig gesperrt. Ein Sprecher des ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak behauptet dagegen, die Sites seien nicht blockiert worden.

Facebook-Sprecherin Jillian Carrol sagte gegenüber CNN, dass es Donnerstag früh einen Einbruch der Zugriffszahlen in Ägypten gegeben habe. Am Donnerstag hatte es noch geheißen, es habe keine größeren Veränderungen der Zugriffszahlen gegeben.

Die einflussreiche islamisch-fundamentalistische Bewegung Muslimbruderschaft hatte ihre Anhänger dazu aufgefordert, nach dem Freitagsgebet erneut auf die Straße zu gehen. CNN zufolge verhafteten die ägyptischen Behörden am Morgen einen prominenten Führer der Gruppe, Issam al-Aryan. Ägyptens Innenministerium hatte am Donnerstag jegliche Proteste verboten.

Bei seiner Ankunft in Kairo erklärte Oppositionsführer Mohamed ElBaradei, die Barriere der Angst sei gebrochen. „Und sie wird nicht zurückkommen.“ Er rief die ägyptische Regierung dazu auf, der Bevölkerung zuzuhören. „Ich bitte das Regime darum, den Menschen zuzuhören, bevor es zu spät ist.“ Gleichzeitig forderte er die Demonstranten auf, friedlich zu protestieren, und appellierte an die Regierung Mubarak, Verhaftungen und Folter einzustellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago