US-Suchmarkt: Google verliert im Januar Anteile an Bing

Bing hat im Januar laut den jüngsten Zahlen von Experian Hitwise in den USA den Abstand zu Marktführer Google verkürzt. Microsofts Suchmaschine erzielte einen Anteil von 12,81 Prozent, 21 Prozent mehr als im Vormonat. Google hingegen verlor 2 Prozent und kam auf 67,95 Prozent.

Mit einem Anteil von 14,62 Prozent (minus 4 Prozent) liegt Yahoo, dessen Suchmaschine inzwischen von Bing angetrieben wird, immer noch vor Microsoft. Der gemeinsame Anteil beider Anbieter erhöhte sich zwischen Dezember und Januar um 6 Prozent auf 27,44 Prozent.

Hitwise erfasst auch die Erfolgsrate von Suchanfragen, also den Anteil der Ergebnisse, die zum Besuch einer Website führen. Sie gilt als Kennzahl für die Genauigkeit und Relevanz der gelieferten Resultate. Hier liegen Bing und Yahoo mit 81,54 Prozent beziehungsweise 81,38 Prozent deutlich vor Google, dem die Marktforscher eine „Success Rate“ von 65,58 Prozent bescheinigen.

Google hatte Microsoft in der vergangenen Woche vorgeworfen, die Ergebnisse der Google-Suche zu kopieren. Das sei das Ergebnis von Tests mit manuell festgelegten Page-Ranks und Resultaten für eigentlich sinnlose Suchbegriffe wie „mbzrxpgjys“, so Google. Microsoft wies die Vorwürfe umgehend zurück und beschuldigte den Suchmaschinenkonkurrenten des „Klickbetrugs„.

Möglicherweise ist der Streit zwischen den beiden Firmen eine Reaktion auf Microsofts zunehmenden Anteil am Suchmarkt. Google-CEO Eric Schmidt hatte kürzlich gegenüber Journalisten erklärt, der eigentliche Hauptkonkurrent sei Microsoft und nicht Facebook. Der Softwarekonzern aus Redmond verfüge über „mehr Bargeld, mehr Ingenieure und eine größere globale Reichweite.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago