Samsung SDS und SAP stellen BI-Lösung für Android vor


Endgerät für BI: Galaxy Tab (Bild: Samsung)

Samsung SDS und SAP stellen ein gemeinsames Projekt vor: Sie bringen Daten aus Business-Intelligence-Systemen (BI) auf Smartphones und Tablets mit Android-OS. Das „Samsung Mobile Intelligence Dashboard“, wie die Lösung heißt, basiert auf SAPs Suite BusinessObjects.

Samsung SDS ist eine Konzerntochter mit 11.700 Angestellten, die unter anderem für die IT- und Kommunikationsinfrastruktur der Samsung-Angestellten selbst sorgt. Mit SAP arbeitet sie in einem gemeinsamen Innovationsprojekt an mobilen Technologien für Unternehmen. Für Samsung als Konzern ist die Kooperation eine Möglichkeit, seine Android-Endgeräte Galaxy S und Galaxy Tab für Unternehmen fit zu machen.

Die Software soll nicht das letzte gemeinsame Projekt der Partner sein. Weitere Apps sind schon in Planung. So hat Samsung SDS bereits mitgeteilt, dass es mit SAP an einem Werkzeug namens Samsung Mobile Sales Force Automation arbeitet.

SAP setzt aber auch in anderen Projekten auf Android als Mobilbetriebssystem. Die Tochter Sybase hat jetzt angekündigt, sie werde ihre Software Afaria Advanced Security auf Googles Linux-Betriebsystem portieren. Sie soll im ersten Halbjahr 2011 für Modelle mit Android 2.3 oder neuer erscheinen. Auf der Liste der unterstützten Modelle steht auch hier das Samsung Galaxy Tab.

Im November 2010 hatte SAP noch angekündigt, von allen Tablets vor allem das Blackberry Playbook von Research In Motion mit Software zu unterstützen. Hier scheint es eine leichte Verlagerung hin zu Android zu geben. Allerdings ist SAP nicht an eine Mobilplattform gekettet und hat beispielsweise Business ByDesign auch schon fürs Apple iPad optimiert.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago