Research In Motion hat für 2011 drei 4G-Modelle des Blackberry Playbook angekündigt. Sie sollen in der zweiten Hälfte 2011 auf den Markt kommen, wie der Hersteller auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona mitgeteilt hat. Das Playbook richtet sich wie die Blackberry-Smartphones an Geschäftskunden.
Die 4G-Tablets unterstützen neben WLAN wahlweise LTE, HSPA+ oder WiMax. Alle vier Playbooks werden laut Hersteller zusätzlich über Bluetooth-Tethering verfügen.
Das Playbook besitzt mit 7 Zoll einen etwas kleineren Bildschirm als das iPad (9,7 Zoll). Er ist Full-HD-fähig und liefert eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln. Das Gerät ist mit einer Größe von 13 mal 19,4 mal 1 Zentimetern und einem Gewicht von 400 Gramm deutlich kleiner und leichter als die Konkurrenz von Apple.
Der Zweikernprozessor des Typs Cortex A9 von ARM taktet mit 1 GHz. Ihm steht 1 GByte an Arbeitsspeicher zur Seite. Der interne Speicher ist wahlweise 16, 32 oder 64 GByte groß. Als Betriebssstem kommt Blackberry Tablet OS zum Einsatz, das Multitasking ermöglicht.
RIM hatte sein erstes Playbook im September 2010 vorgestellt. Im November hieß es, das auf WLAN beschränkte Modell werde unter 500 Dollar kosten und in den USA noch im ersten Quartal 2011 starten. Weitere Länder sollen im zweiten Quartal folgen.
Die Konkurrenz für Apples iPad wächst: Motorolas Android-Tablet Xoom soll noch im Februar auf den Markt kommen; das gerade erst auf dem MWC vorgestellte Samsung Galaxy Tab 10.1 folgt im März.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.