Samsung hat ein 15-Zoll-Einsteiger-Notebook namens RV511 zum empfohlenen Preis von 499 Euro vorgestellt. Seine Besonderheit: Das LED-Display im 16:9-Format ist entspiegelt – ein Feature, das sich vorwiegend bei Business-Notebooks findet, da spiegelnde Bildschirme lebendigere Farben ermöglichen und somit in fensterlosen Präsentationsräumen, wie es der durchschnittliche Elektromarkt ist, besser wirken.
Je nach Konfiguration kommt ein Intel-Prozessor der Reihen Core i3 oder i5 zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist 4 GByte groß, die Festplatte dagegen konfigurationsabhängig. Als Beispielkonfiguration findet sich bei einem Onlineshop das RV511 A02 mit 320 GByte Plattenspeicher, Core i3-380M mit 2,53 GHz und DVD-Brenner zum Preis von 470 Euro (angebliche Empfehlung von Samsung: 599 Euro).
Die Tastatur wurde um einen zusätzlichen Ziffernblock ergänzt, was die Breite des 16:9-Displays möglich macht. Der Bildschirm kommt mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln (WXGA). Mit FastStart gibt es auch ein Schnellboot-System, das ohne Windows-Startvorgang Zugriff auf Mails und einen Browser gibt. Zu den Schnittstellen zählen HDMI für hochauflösende externe Bildschirme und Bluetooth 3.0. Außerdem stehen WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und ein Gigabit-Ethernet-Port zur Verfügung. Es sind drei USB-2.0-Anschlüsse für Peripherie vorhanden, ebenso wie ein Kartenleser für SD, SDHC und MMC.
Samsung nennt ein Gewicht von 2,5 Kilo und eine Laufzeit von vier Stunden mit 4400-mAh-Akku (sechs Zellen). Als Betriebssystem installiert es Microsoft Windows 7 Home Premium in der 64-Bit-Version.
Das RV511 ist ab sofort lieferbar. Samsung gewährt in Deutschland zwei Jahre Garantie, international ein Jahr.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Samsung bringt entspiegeltes Einsteiger-Notebook
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.