Auch die Properties, die als read-only gekennzeichnet sind, lassen sich problemlos ändern. Man findet sie in der Datei /system/build.prop. Mit dem Befehl adb pull /system/build.prop build.prop kann man sie einfach auf den PC herunterladen und editieren, siehe Bild 6. Alternativ lässt sich zum Herunterladen einer der genannten Datei-Manager verwenden. Unter Windows ist es erforderlich, einen Editor zu verwenden, der mit Unix-Textdateien umgehen kann, etwa Notepad++ oder Ultraedit.
Allerdings ist es in der Regel wenig sinnvoll, etwas an diesen Properties zu ändern. Sie beinhalten fast ausschließlich Informationen über die Hard- und Software. Denkbar wäre etwa bei ro.config.ringtone einen anderen Klingelton einzutragen. Das Property bezeichnet den Default-Klingelton, der nach einem Rücksetzen auf die Werkseinstellung verwendet wird.
Allerdings sollte man die Datei build.prop im Hinterkopf behalten. Sie könnte etwa von Mobilfunkprovidern verwendet werden, um bestimmte Android-Features zu sperren, beispielsweise die VoIP-Telefonie via SIP von Android 2.3 (Gingerbread).
Um die geänderte Datei build.prop wieder in das Verzeichnis /system zu spielen, muss die System-Partition erst als read-write gemountet werden. Das geht normalerweise einfach mit
adb remount
Allerdings funktioniert diese Methode nicht immer. In diesem Fall lässt sich dieser etwas umständlichere Befehl verwenden:
adb shell busybox mount -o remount,rw /system
Nachdem man die Datei mit einem Filemanager oder dem Befehl
adb push build.prop /system/build.prop
zurück auf das Handy geschrieben hat, sollte man die System-Partition zur Sicherheit wieder auf read-only setzen. Das geht mit
adb shell busybox mount -o remount,ro /system
- Die besten Tipps und Tricks für gerootete Android-Telefone
- Anwendungen mittels ADB verwalten und optimieren
- Alle Apps auf die SD-Karte verschieben
- Keinen Speicherplatz verschenken: Apps in die System-Partition verschieben
- System-Properties ändern
- Read-only-Properties ändern
- Boot-Animation und angezeigten Mobilfunkprovider ändern
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Die besten Tipps und Tricks für gerootete Android-Telefone
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.