Yahoo hat Nutzer der Blog-Plattform MyBlogLog per E-Mail informiert, dass diese geschlossen wird. Als Termin nannte der Internetkonzern den 24. Mai. Kunden, die darüber hinaus für ein Premium-Abonnement bezahlt haben, sollen eine Vergütung erhalten.
Das Ende von MyBlogLog kommt nicht überraschend. Im Dezember hatte der frühere Yahoo-Mitarbeiter Eric Marcoullier, Gründer von MyBlogLog, ein Screenshot eines firmeninternen Webcast verbreitet, das eine Liste von Diensten zeigt, die Yahoo schließen oder verkaufen will. Dort war unter anderem MyBlogLog aufgeführt.
MyBlogLog ermöglicht es Nutzern, per Widget auf andere Mitglieder des Diensts hinzuweisen, die ihren Blog lesen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgen auch Widgets, die beispielsweise Auskunft darüber geben, welche Facebook-Mitglieder auf den „Gefällt mir“-Button einer Site geklickt haben.
Andere Dienste, von denen sich Yahoo trennen will, sind Yahoo Buzz, ein ehemaliger Konkurrent von Digg, und die Bookmarking-Site Delicious, die von ihren Nutzern begeistert unterstützt wird. Andere Produkte wie der Geolokalisierungsdienst Fire Eagle oder das Eventportal Upcoming.org sollen konsolidiert beziehungsweise zusammengelegt werden. Bisher hat Yahoo nur wenige der geplanten Schließungen oder Verkäufe durchgeführt.
Yahoo hatte das Start-up MyBlogLog 2007 gekauft. Der Kaufpreis betrug 10 Millionen Dollar (7,3 Millionen Euro).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Yahoo schließt Blog-Plattform MyBlogLog am 24. Mai
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.