T-Systems kauft SAP-Beratungssparte von Data Migration

Von der Transaktion sind rund 40 Mitarbeiter betroffen. Neuer CEO der Data Migration AG ist Peter R. Schönenberger. Mitgründer Thomas Failer übernimmt bei T-Systems in der Schweiz den Posten "Leiter Systemintegration".

Die Data Migration AG verkauft ihr SAP-Beratungsgeschäft an T-Systems. Der Schweizer Softwareanbieter will sich künftig auf das Geschäft mit Werkzeugen für das Datenmanagement konzentrieren. Darunter versteht er vor allem Weiterentwicklung und Vertrieb seiner Software JiVS, einer javabasierte Plattform für das system- und anwendungsunabhängige Management von Unternehmensdaten.

Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Auch über die Zahl der Mitarbeiter in der SAP-Beratungssparte machten sie keine Angaben. Nach ZDNet-Recherchen lag diese zuletzt bei rund 40.

Im Zuge des Verkaufs wird Peter R. Schönenberger neuer CEO der Data Migration AG. Er war bisher bei dem Unternehmen Vertriebsleiter. Die Gründer und Eigentümer Tamara Rüegg und Thomas Failer wollen sich auf ihre Tätigkeit im Verwaltungsrat beschränken. Thomas Failer übernimmt zudem bei T-Systems in der Schweiz den Posten „Leiter Systemintegration“.

Zusätzlich wurde ein Partnerschaftsvertrag für den gemeinsamen Vertrieb der JiVS-Software geschlossen. Die Software erlaubt die Entkoppelung der Daten von Systemen und Applikationen. Das ist sowohl bei Zu- oder Verkäufen von Firmen und Unternehmensbereichen oder deren Überführung in eigene Gesellschaften als auch beim Umstieg vom internen IT-Betrieb auf Hosting-Angebote eine Voraussetzung. Laut Hersteller unterstützt JiVS dafür sowohl Datenextraktion und -bereinigung als auch rechtssichere Archivierung, die Aufbereitung für Reportingzwecke sowie die Systemkonsolidierung und -abschaltung.

Themenseiten: Business, Mittelstand, SAP, T-Systems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu T-Systems kauft SAP-Beratungssparte von Data Migration

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *