Microsoft sucht SEO-Spezialisten für Office-Team

Microsoft hat eine Stelle in seinem Office-Team ausgeschrieben. Für Office 15 wird ein Senior Product Manager gesucht. Zu den erwünschten Kenntnissen gehören „SEO/SEM und Social Media“.

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization), SEM heißt Search Engine Marketing. Allerdings scheint dieses Know-how nicht im Zentrum der Anforderungen zu liegen. Gesucht wird, was in den USA gern (und auch in dieser Stellenanzeige) ein „Evangelist“ genannt wird: ein „Prediger“, der die gute Nachricht verbreitet. Zu seinen Aufgaben werde es gehören, „die Kommunikation nach außen und das digitale Marketing zu leiten“ sowie „die Office-Plattform als die neue Produktivitätsplattform für die Zukunft“ zu etablieren.

Als Minimalanforderung nennt Microsoft einen Bachelor-Titel in Betriebswirtschaft, Informatik oder einer verwandten Disziplin. Noch besser sei ein Magister in einer dieser Wissenschaften, heißt es in der Ausschreibung. Auch Marketing-Erfahrung wird vorausgesetzt.

Die Erwähnung der Suchmaschinenoptimierung ist ein interessanter Punkt – schließlich hat SEO in der Öffentlichkeit ein negatives Image und wird mit Erscheinungen wie Content Farming (gegen das Google zuletzt Abwehrmaßnahmen getroffen hat) oder auch kriminellen Manipulationen in Verbindung gebracht. Dennoch scheint SEO selbst für Microsoft und seine nicht ganz unbekannte Site microsoft.com inklusive hohem Google-„PageRank“ ein Thema zu sein.

Schon im August 2010 waren erste Screenshots zu Office 15 aufgetaucht. Rund um das Büropaket wird es auch einen App Store geben. Darauf lässt eine frühere Stellenanzeige von Microsoft schließen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

18 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago