Bericht: Rund eine halbe Million iPad 2 verkauft

Am ersten Wochenende nach Marktstart sind Schätzungen zufolge bis zu 500.000 Stück von Apples iPad 2 über die Ladentische gegangen. Beim iPad 1 waren es am ersten Wochenende nach Verkaufsstart „nur“ 300.000 Geräte gewesen. Laut Analyst Gene Munster von Piper Jaffray war das iPad 2 am Samstag in den meisten Läden ausverkauft, wie das Magazin Fortune berichtet.


17 Prozent der iPad-2-Käufer möchten ihr Tablet für Apps und Spiele nutzen – fast doppelt so viele als beim Start des ersten iPad (Bild: Piper Jaffray via Fortune).

Munster zufolge ist das iPad für 70 Prozent der Käufer Neuland – während beim Start des iPhone 4 weniger als ein Viertel der Kunden zuvor noch kein iPhone besessen hatte. Das Verhältnis von Mac- und PC-Nutzern war ausgewogen: Es lag bei 51 zu 49 Prozent. Beim iPad 1 waren es 74 zu 26 Prozent gewesen.

47 Prozent der Kunden entschieden sich für das 3G-Modell, das 130 Dollar teurer ist als die WLAN-Variante. 41 Prozent kauften ein iPad 2 mit 32 GByte Speicher, das sind neun Prozentpunkt mehr als beim iPad 1. Auch das 64-GByte-Modell verbuchte ein leichtes Plus. Piper Jaffray zufolge lag daher der durchschnittliche Verkaufspreis beim Marktstart höher als der des Vorgängers. Fortune zufolge war das 16-GByte-Modell des iPad 2 jedoch am schnellsten ausverkauft, was die Zahlen für die Variante mit 32 GByte in die Höhe gedrückt haben könnte.

65 Prozent der Befragten waren Besitzer eines iPhone, 24 Prozent eines Kindle (13 Prozent mehr als vergangenes Jahr). Rund 6 Prozent planen, das iPad 2 auch als Lesegerät einzusetzen – im Vergleich zu 19 Prozent beim Launch des ersten iPad. Die Zahl der Nutzer, die das Apple-Tablet hauptsächlich für Apps und Spiele einsetzen möchten, hat sich von 9 auf 17 Prozent fast verdoppelt, was Piper Jaffray zufolge darauf hindeutet, dass das App-Store-Ökosystem weiter wächst.

„Die Zahlen zeigen, dass Apple die Basis seiner iPad-Nutzer ausdehnt. Das ist entscheidend dafür, ob es Apple gelingt, seine frühe Führung im Tablet-Markt zu halten“, sagte Munster. „Wenn die Basis wächst, baut Apple seinen Vorsprung aus – schließlich hat es bewiesen, dass seine Anwender eine unübertroffene Markentreue an den Tag legen, was in einem wachsenden Tablet-Markt eine starke Kombination ist.“

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

21 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

2 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago