Aruba Networks hat sein Portfolio um eine Enterprise-Lösung für iOS-Geräte erweitert. Zudem hat es eine Netzwerkarchitektur namens Move – Mobile Virtual Enterprise – vorgestellt.

Arubas Lösung für iPhone und iPad – Mobile Device Acess Control (MDAC) – ermöglicht eine selbständige Registrierung und automatische Zertifizierung von iOS-Geräten. Sie nutzt eine Funktion namens „Mobile Device Fingerprinting“, mittels derer das Netzwerk Mobilbetriebssysteme erkennt und überwachen kann.

MDAC ist Aruba zufolge für Unternehmen gedacht, deren Mitarbeiter ihre eigenen Geräte am Arbeitsplatz nutzen. Die Technologie stammt von Amigopod, das Aruba vergangenes Jahr übernommen hatte. Der Dienst ist auf bis zu 10.000 gleichzeitig stattfindende Sitzungen skalierbar.

Die Netzwerkarchitektur Move basiert auf Version 6.1 der ArubaOS Mobility Services, einer Sammlung von Netzwerkdiensten. Sie ermöglicht es dem Unternehmen zufolge, Sicherheit, Performance sowie die Einhaltung von Richtlinien zentral für alle Nutzer und Geräte in einem Netzwerk via Private oder Public Cloud zu steuern.

„In einer Welt, in der Anwender immer unterwegs sind und mehr als ein Gerät nutzen, wird der Bedarf für IT immer größer, die eine kontextabhängige Mobilität ermöglicht“, sagte Dominic Orr, Präsident und CEO von Aruba. Administratoren müssten in der Lage sein, Nutzer, Gerät, Applikation und Standort zu identifizieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago