Samsung hat ein LED-Display mit dem Namen SyncMaster C27A750 vorgestellt, das gleichzeitig als Wireless-Hub dienen kann. Stellen Nutzer ihr Notebook innerhalb eines Radius von einem Meter neben das Display, erscheint dessen Bild automatisch auf dem Monitor. Bildschirm und Mobil-PC kommunizieren über eine proprietäre „Ultra Wide Band“-Verbindung, die mithilfe eines mitgelieferten USB-Dongles hergestellt wird. So übernimmt der SyncMaster auch Funktionen einer Docking- und Ladestation für Peripheriegeräte.
Über vier USB-Ports (davon zweimal USB 3.0) am Fuß des Monitors lassen sich etwa Tablet-PCs, MP3-Player, Drucker, externe Speichermedien sowie Tastatur und Maus anschließen. Die USB-Anschlüsse ermöglichen es natürlich auch, diese Geräte zu laden, sofern sie dies unterstützen.
Als 27-Zoll-Display liefert der C27A750 eine native Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln. Er verfügt über einen HDMI-Port, kann also etwa Full-HD-Material von einem angeschlossenen Blu-ray-Player anzeigen. Die Reaktionszeit beträgt 2 Millisekunden, die Helligkeit 300 Candela pro Quadratmeter. Samsung spezifiziert Betrachtungswinkel von 170 beziehungsweise 160 Grad und einen Stromverbrauch von 1 Watt im Standby-Modus.
Der Preis für das nur in Schwarz erhältliche Gerät beträgt 599 Euro. Samsung erwartet, dass es ab Ende April im Handel verfügbar sein wird.
Das Hub-Monitor-Konzept von Samsung wurde auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas mit einem CES Innovation Award ausgezeichnet.
Der C27A750 verfügt über vier USB-Ports und kann eine drahtlose Verbindung zu Notebooks herstellen (Bild: Samsung).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Samsung bringt Full-HD-Display mit Wireless-Hub-Funktion
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.