Adobe plant Creative Suite 5.5 mit Publishing-Tools für Tablets

Adobe plant eine Zwischenversion 5.5 seiner Creative Suite. Sie soll voraussichtlich die Möglichkeit enthalten, eine mobile Anwendung einmal zu schreiben und aus diesem Code Apps für Android, iOS und Blackberry Tablet OS zu generieren. Allerdings geht es nicht um hochkomplexe Applikationen, sondern hauptsächlich um Reader, die an multimediale Inhalte gekoppelt sind. Dieses System heißt künftig Flex Mobile.

Die nötigen Programmiertools sind bereits als Teil der Digital Publishing Suite erhältlich, Adobe wird sie aber komplett in CS 5 integrieren. Außerdem soll erstmals ein abonnementbasiertes Lizenzmodell angeboten werden. Die Übernahme von Omniture scheint hier ein Umdenken und einen Trend hin zu Software as a Service eingeleitet zu haben.

Zum Datum der Veröffentlichung hat sich CEO Shantanu Narayen anlässlich der Bekanntgabe der letzte Quartalszahlen geäußert. Die Kunden hätten um häufigere Updates gebeten; CS 5.5 werde „eher früher als später“ kommen.

Narayen sagte wörtlich: „Die Digital Publishing Suite erstellt Inhalte für Android-Tablets, einschließlich Motorola Xoom und Samsung Galaxy Tab, aber auch für iOS-Geräte – und künftig für das RIM Blackberry Playbook, wenn es erhältlich ist. Wir werden diesbezüglich unser Angebot vergrößern, indem wir eine Zwischenversion von CS 5 anbieten. Sie wird die Möglichkeiten des Digital Publishing verbessern, Kunden mit den Herausforderungen unterschiedlicher Bildschirmgrößen helfen und viele innovative Features in Bereichen wie Flash und HTML, Applikationserstellung und Videoproduktion mitbringen.“

Die Bezeichnung Flex stammt aus der Übernahme von Macromedia. Flex war ursprünglich ein Toolkit, um Rich-Media-Anwendungen für das Internet zu schreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago