RIM kauft Emulationsspezialist TinyHippos

Es soll in der Programmierabteilung des Blackberry-Herstellers aufgehen. Der Emulator Ripple bleibt erhalten und bekommt Blackberry-Support. Ziel ist ein App Development Kit für zahlreiche Plattformen.

TinyHippos

Research In Motion hat ein auf Emulatoren und Software Development Kits spezialisiertes Unternehmen gekauft. TinyHippos war bisher im Privatbesitz; die Höhe des Übernahmepreises wurde nicht veröffentlicht.

TinyHippos ist vor allem für seinen Mobile-Emulator Ripple bekannt. Er soll auch nach Abschluss der Transaktion verfügbar bleiben und natürlich um Blackberry-Support erweitert werden. Das Entwicklerteam von TinyHippos wird in dem des Blackberry-Herstellers aufgehen.

Emulatoren sind bei der Entwicklung von Mobile-Apps wichtig. Sie erlauben dem Programmierer Tests, ohne die App jedesmal auf das tragbare Gerät zu überspielen. Allerdings könnte Emulation auch eine Rolle beim Android-Player von Blackberry Tablet OS spielen. Das kommende Tablet Blackberry Playbook kann durch ihn Android-Apps ausführen. Ob dies durch Emulation bewerkstelligt wird, ist noch nicht bekannt.

„Dies ist ein großer Schritt auf unser Ziel zu, ein plattformübergreifendes Entwicklungs- und Testtool für App-Entwickler auf der ganzen Welt bereitzustellen“, heißt es in einer Presseerklärung von TinyHippos. „Insbesondere werden wir unser Produkt Ripple um Blackberry-Support erweitern.“ RIM dagegen sagte, die Neuerwerbung passe bestens in sein Angebot rund um Technologien wie HTML 5 und Blackberry Webworks.

Themenseiten: Business, HTML 5, Mobil, Mobile, Research In Motion, Smartphone, Software, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Artikel finde ich nützlichArtikel finde ich nicht nützlich Noch keine Bewertung für diesen Artikel vorhanden.
Loading...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RIM kauft Emulationsspezialist TinyHippos

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *