Salesforce.com hat mit Radian6 einen Dienst für Social-Media-Monitoring übernommen. Der Kaufpreis von 326 Millionen Dollar setzt sich aus 276 Millionen Dollar in bar und 50 Millionen Dollar in Aktien zusammen, wie Salesforce mitteilt. Die Akquisition soll bis Ende Juli abgeschlossen werden.
Mit dem Zukauf sichert sich Salesforce Techniken zur Überwachung und Analyse von Social-Media-Angeboten wie Facebook, LinkedIn, Twitter und Youtube. Diese will es zur Verbesserung seines Kollaborationstools Chatter nutzen und mit seinen Angeboten Sales and Service Cloud sowie Force.com verknüpfen.
Zu den Kunden von Radian6 zählen General Electric, Dell und UPS. Das Unternehmen soll in Salesforces CRM-Einheit eingegliedert werden.
Salesforce-CEO Marc Benioff bezeichnete den Zukauf als „riesige Chance“. „Durch die Kombination von Salesforce und Radian6 werden Firmen in der Lage sein, das Herz des öffentlichen sozialen Webs direkt für ihr Geschäft zu nutzen.“ Mit anderen Worten: Die Monitoring-Plattform von Radian6 soll Salesforce-Kunden dabei helfen, ihre Produkte besser zu vermarkten und zu verkaufen.
Die Übernahme wird Salesforce zufolge den Non-GAAP-Gewinn pro Aktie im zweiten Geschäftsquartal um 8 US-Cent belasten. Gleichzeitig soll der Umsatz um 5 Millionen Dollar zulegen. Für das gesamte Fiskaljahr 2012 rechnet Salesforce mit einem Gewinnrückgang von 11 Cent je Aktie und einem Umsatzanstieg von 45 bis 50 Millionen Dollar durch den Zukauf. Insgesamt strebt es bei Einnahmen zwischen 2,075 und 2,1 Milliarden Dollar einen Aktiengewinn von 1,24 bis 1,27 Dollar an.
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