Social Media und Kommunikation
Die Xing-App ermöglicht es Geschäftsleuten, mit ihren Business-Kontakten und Kollegen in Verbindung zu bleiben. Die neueste Version läuft schneller und hat einige Bugfixes erfahren.
Auch das hauptsächlich auf dem US-Markt verbreitete Business-Netzwerk LinkedIn bietet eine iPhone-App. Sie bietet die neuesten Updates und Nachrichten aus dem persönlichen Netzwerk. Zudem kann man seine Kontakte durch Statusmeldungen auf dem Laufenden halten.
Flipboard zeigt Nachrichten, Fotos und Updates von Facebook, Twitter, Google Reader, Flickr und Instagram im Layout einer Zeitschrift an. So liest es sich deutlich angenehmer. Man kann auch selbst Artikel, Fotos, Antworten auf Nachrichten veröffentlichen und markieren, was einem gefällt. Die Flipboard-Abschnitte sind frei gestaltbar.
Skype für iOS bietet die Möglichkeit mit anderen Skype-Nutzern kostenlos zu telefonieren und zu chatten. Das lohnt sich besonders, wenn häufig Anrufe und (SMS) an Telefone im Ausland gehen. Mit der neuesten Version kann man über die 3G-Verbindung anrufen – vorausgesetzt der Provider gestattet das. Zudem unterstützt sie die Multitasking-Funktion von iOS, läuft also im Hintergrund weiter, wenn zu einer anderen App gewechselt wird.
Fluglinien und Bahn
Die Lufthansa-App zeigt den aktuellen Flugplan. Favorisierte Verbindungen lassen sich abspeichern, damit die Daten jederzeit offline verfügbar sind. Zudem kann man sich unterwegs über den Status eines Fluges informieren. Die App ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Services im mobilen Portal, darunter den Check-in inklusive mobiler Bordkarte, Buchungen sowie eine Miles-and-More-Kontoübersicht.
Auch die App von Air Berlin bietet übliche Funktionen wie Flugpläne, Check-in und Bordkarten. Zudem kann man seine Topbonus-Kontostandsinformationen wie Meilen und Status abrufen. Neu sind ein schneller Aufruf der gespeicherten Bordkarten sowie das Drucken der PDF-Bordkarten direkt von der App. Der Check-in jetzt bei mehr Strecken möglich.
Die App von Germanwings bietet Zugang zu Diensten wie dem mobilen Check-in und die einfache und schnelle Flugbuchung. Der Check-in ist bis zu 72 Stunden vor Abflug möglich. Mit der Germanwings-App hat man seine Bordkarte immer in der Hosentasche – ohne online sein zu müssen. Wer seine Pläne kurzfristig noch ändert, kann selbst eine Stunde vor Abflug noch mobil umbuchen.
Mit MemberScout können Miles-and-More-Teilnehmer ihre Reiseerfahrungen austauschen, sich gegenseitig Tipps geben und vom Know-how anderer profitieren. Auch spontane Verabredungen, um Wartezeiten angenehmer zu gestalten, sind möglich: Die App zeigt, wer gerade in der Nähe ist. Zudem bietet MemberScout die Information, wer in der direkten Umgebung ebenfalls ein Taxi sucht – durch die gemeinsame Nutzung lässt sich die Reisekasse entlasten.
Mit dem DB Navigator erhält man Zugriff auf den Fahrplan der Deutschen Bahn sowie den der Verkehrsverbünde in vielen Großstätten. Zudem werden Informationen zur Pünktlichkeit angezeigt. Mit der App lässt sich auch ein Ticket lösen.
Taxi und Autovermieter
Taxibutton ist die erste App, die per Kopfdruck ein Taxi bestellt. Sie erkennt die aktuelle Position und findet alle Taxis in der Nähe. Man kann selbst entscheiden, welcher Taxifahrer die Abholung übernehmen soll. Derzeit lassen sich der Anzahl benötigter Sitzplätze sowie die Art der Bezahlung angeben. GPS-genaue Standortbestimmung sowie automatische Datenübermittlung (Ort und Zeit) oder manuelle Zeit- und Ortseingabe für die Abholung sind möglich. Eine automatische Benachrichtigung sorgt dafür, dass die Ankunft des Taxis nicht verpasst wird. In einigen Ballungszentren funktioniert die App bereits einwandfrei. Es kann aber vorkommen, dass in manchen Städten noch kein Taxi gefunden wird. Aber täglich kommen neue Fahrer hinzu.
Der Autovermieter Sixt ermöglicht mit seiner App die Reservierung eines Mietwagens. An ausgewählten Stationen ist eine Anmietung vier Stunden vor Nutzung möglich. Der Gang zum Schalter entfällt, den Autoschlüssel erhält man am Quick-Check-in-Terminal. Die App übernimmt die Stationssuche. Außerdem besteht die Möglichkeit, Reservierungen zu stornieren, Neues aus der Sixt-Welt zu lesen oder in Angeboten zu stöbern. Inhaber von Sixt-Express-Karten und Firmenkunden buchen zu den hinterlegten Firmentarifen.
Auch Avis bietet mit seiner App die Reservierung eines Mietwagens mit wenigen Schritten. Mit der Umkreissuche findet man schnell die nächstliegende Avis-Station. Die Reservierungsbestätigung wird direkt im Service-Bereich der Applikation gespeichert und kann von dort eingesehen und bei Bedarf auch wieder storniert werden. Auch seine persönlichen Daten inklusive einer AWD- (Avis Worldwide Discount) oder Kundennummer, können in der App hinterlegt werden.
Hotels und Restaurants
Mit der HRS-App kann man bei über 250.000 Hotels weltweit die Verfügbarkeit prüfen und sich über den aktuellen Preis, Lage und Ausstattung informieren. Dabei stehen auch Gästebewertungen zur Verfügung. Die Buchung erfolgt direkt online. Bei vielen Hotels kann ohne Angabe von Kreditkarteninformationen gebucht und auch kostenfrei bis zum Anreisetag wieder storniert werden.
Auch Restaurant-Kritik.de, das nach eigenen Angaben größte, auf Gastronomie spezialisierte Bewertungsportal im deutschen Web, bietet eine eigene App. Jeder Nutzer kann seine Erfahrungen beim Besuch eines bestimmten Restaurants an die Community weitergeben und auf 150.000 Bewertungen zurückgreifen. Die Navigation in der App basiert auf dem automatisch ausgelesenen Standort und führt in eine Kartenumgebung. Auf der Karte sind gastronomische Angebote in der unmittelbaren Nähe verzeichnet. Durch Antippen der Ortsmarkierungen werden Detailinformationen über das jeweilige Restaurant angezeigt. Es können Fotos mobil aufgenommen und direkt hochgeladen werden. Von Restaurants hinterlegte Speisekarten sind einsehbar.
Tools
Die vSphere-App für das iPad ermöglicht die Verwaltung einer VMWare-vSphere-Umgebung unterwegs. Virtuelle Machinen können gestartet, gestoppt oder pausiert werden. Zum Funktionsumfang gehören Performancemonitoring, die Anzeige von Snapshots sowie die Diagnose von vSphere Hosts und virtuellen Maschinen.
TeamViewer bietet die Möglichkeit auf den eigenen Computer und damit auf alle Programme und Dokumente zugreifen oder per Screensharing anderen bei Computerproblemen unter die Arme greifen. Mit der integrierten Partnerliste sieht man jederzeit, welche Computer beziehungsweise Verbindungspartner online sind. Die kostenlose Version von Teamviewer bietet denselben Funktionsumfang wie die Pro-Version. Die Lizenz der kostenlosen Version ist allerdings auf die Nutzung im privaten Umfeld beschränkt.
Die App der Deutschen Post ermöglicht die Suche nach Filialen (inklusive Öffnungszeiten), Briefkästen, Packstationen sowie Paketboxen. Außerdem ist die Sendungsverfolgung von Briefen und Paketen (DHL) sowie die Postleitzahlen-Suche und die Portozahlung per Handy möglich.
Word Lens übersetzt spanische Texte unmittelbar ins Englische, wenn man die Kamera auf einen entsprechenden Text richtet. Die Anwendung benötigt keine Internetverbindung.
Mit Google Earth kann man selbst die entlegensten Orte der Erde mit nur einer Fingerbewegung entdecken. Wie die Desktop-Version bietet die App eine Fülle von Satelliten- und Luftaufnahmen. Von über der Hälfte der bevölkerten Gebiete und einem Drittel der Landmasse der Erde liegt hochauflösendes Bildmaterial vor.
Collaboration
Die virtuelle Pinwand Popplet kostet 3,99 Euro und läuft nur auf dem iPad. Mit der Kamera aufgenommene Bilder (nur iPad 2) können direkt in die App eingepflegt werden. Eine Übertragung von einem anderen Gerät ist nicht erforderlich. Die Software eignet sich besonders für Brainstorming und Mindmapping.
Fuze Meeting HD ist eine weiteres Collaboration-Tool. Es läuft nur auf dem iPad und bietet die Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Tipps und Apps: So werden iPhone und iPad fit fürs Büro
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Hallo ich habe auch Notizen und Kalender-App gesucht. Dann habe ich Good Reader für meine Notizen benutzt, das ich mag weil ich unterschiedliche Daten darauf lesen kann wie Films, Buch, Fotos… aber ich kann leider nicht mit meine Notizen meine Zeit verwalten und ich benutzte mehrere Applikationen dafür. Es war nicht ganz praktisch. Jetzt benutze ich Beesy die eine Zeitverwaltung-App ist und damit ich kann alles machen wie To-Do-Liste aus meine Notizen erstellen.
Und wie geht’s?
Das lese ich immer wieder, aber leider schreibt keiner, wo man eine Schritt für Schritt Anleitung erhalten kann, um das einzurichten. Und nein: einfach ein Systemhaus anzusprechen hilft auch nicht weiter. Schon 3 Computerunternehmen sind daran gescheitert, dass iPhone per ActiveSynch mit meinem Server2003SMB zu synchronisieren.
Gute Alternative zur mobilen Dokumentansicht und Drucken
Auch eine sehr gute Alternative und hilfreiche Business App, ist die kostenlose App Cortado Workplace. Ähnlich wie der hier erwähnte kostenpflichtige Goodreader, bietet Cortado Workplace den mobilen Zugriff auf Dokumente in Form von PDF und einer Vielzahl anderer Dateiformate. Es können 2 GB Online-Speicher in der Cloud bequem und kostenlos genutzt werden und eine Webdav-Funktion ermöglicht die Anbindung des Cloud-Laufwerks an PC, Notebook oder Mac. Zudem ist es möglich, Dokumente mobil vom Smartphone aus zu drucken. Hierzu können nahezu alle Drucker verwendet werden, die sich im selben WLAN befinden wie das Smartphone. Exportieren zu PDF und ZIP, sowie das Faxen von Dokumenten ist ebenfalls möglich und zählt zu den Premium-Diensten dieser App. Mehr Informationen unter: http://bit.ly/fYDxWg
Totalausfall bei MS-Office-Tools mit iPhone/iPad
Es gehört schon eine Menge guten Willens dazu, iPhone oder iPad als irgendwie ansatzweise Office-tauglich zu beschreiben. Mit den reinen Bordmiteln ist man koplett aufgeschmissen und man muss teure Zusatzsoftware kaufen. Das hat mein alter Asus-PDA vor 6 Jahren aber um Klassen besser gemacht!
Wer einigermaßen sinnvoll den Outlook-Kalender verwalten und synchronisieren möchte, hat doch schon riesige Probleme. Ich kann nicht einmal unterscheiden oder eingeben, ob die Termine beruflich oder privat sind! Das ist schon wichtig, wenn dann nämlich im Betriebsnetzwerk mit dem Office-Server synchronisiert wird. Dann muss man mühsam die Häkchen setzten, weil sonst die anderen Kollegen bei entsprechender freigabe des Kalenders dies Termine im Klartext sehen können!
Wiederkehrende Termine zu verwalten, ist ein Graus. Die Synchrinisation mit extern angelegten wiederkehrenden Terminen aus dem amerikanische Ausland z.B. ist Glückssache und klappt auch nur nach Kontrolle usw. usw. Auch die Zusatzprogramme sind kein echter Gewinn und verschenktes Geld.
Und immer noch nicht gibt es die Alarmwiederholung, das kann nur CalAlarm, mit einem übrigens durchaus braucbaren Kalender.
Die Kontaktverwaltung ist einigermaßen OK, aber auch noch weit von echter Gebrauchsfähigkeit entfernt.
Von der fehlenden Möglichkeit, Office-Dokumente betrachten, geschwige denn ordentich bearbeiten zu können, will ich gar nicht anfangen. War vllt. auch logisch, da das ja "Microsoft"-Produkte sind.
Fazit: Office mit iPhone/iPad? Ein Lacher und Produzent von Frust, Ärger, Unzulänglichkeiten und Kosten. Ein IT-Spezialist, der sich für den flächendeckenden Einsatz derartiger Produkte ausspricht, hat entweder noch nie in einer interationalen Firma gearbeitet oder hat schlichtweg keine Ahnung.
Die "Anderen" machen es da allerdings kaum besser, Ausnahme sei da wohl RIM mit den Blackberrys.
Tja, in einem Satz: Für facebook, Twitter und so’n Quatsch geeignete, für Office und iPhone? Totalausfall!
Gruß
Christoph