Gravis verkauft rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres seine Anteile an der Systemhaustochter HSD Consult EDV-Beratungsgesellschaft mbH an den IT-Dienstleister Computacenter. Das Unternehmen wird als „Center of Excellence“ für Apple-Technologien in die Computacenter-Gruppe integriert. Über die Verkaufssumme haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.
HSD mit Sitz in Berlin beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der Integration von Apple-Produkten in IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2010 im B2B-Markt mit Apple-Produkten und -Dienstleistungen einen Umsatz von 24 Millionen Euro. Das Systemhaus besitzt Standorte in Berlin, Hamburg, München sowie im Raum Köln/Bonn.
„Mit Computacenter an der Seite erhält HSD direkten Zugang zu einer wesentlich größeren Kundenbasis und einem breiteren Produkt- und Servicespektrum, als dies innerhalb der Gravis-Gruppe möglich gewesen wäre. Damit kann HSD nun zum klar führenden Apple-Dienstleister im deutschen B2B-Markt werden“, so Gravis-Vorstand Archibald Horlitz zu der Transaktion. Durch den Verkauf von HSD konzentriere Gravis sich wieder auf den B2C-Markt.
„Apple ist im Corporate-Segment angekommen, und iPad wie auch iPhone bringen neue Herausforderungen mit sich. Das gilt sowohl für geschäftlich zur Verfügung gestellte als auch privat erworbene und im Rahmen eines ‚Bring Your Own Device‘-Ansatzes genutzte Geräte“, so Oliver Tuszik, CEO und Vorstandsvorsitzender bei Computacenter Deutschland. Mit der Übernahme wolle man das Apple-Know-how und die guten Beziehungen von HSD zum Hersteller mit den eigenen Erfahrungen bei der Integration von Endgeräten in die Unternehmens-IT kombinieren.
Gravis will die Einnahmen aus dem HSD-Verkauf für den Ausbau seiner Marktposition in Europa und die Ausweitung des Produktsortiments nutzen. Die Erweiterung des Portfolios soll sich auf die Bereich Digital Lifestyle, Telekommunikations- und Mobility-Lösungen konzentrieren.
Aktuell beschäftigt Gravis rund 700 Mitarbeiter in 28 Stores sowie den E-Commerce-Aktivitäten. Zur geografischen Expansion machte das Unternehmen genauen Angaben. CFO Martin Wuppermann nannte 50 Stores und eine Verdoppelung der Kundenbasis als mittelfristige Ziele. Derzeit kann Gravis auf 850.000 registrierte Kunden verweisen.
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