Microsoft hat in einem Knowledge-Base-Artikel einen Fehler in dem am vergangenen Dienstag veröffentlichten Sicherheitsupdate MS11-022 für PowerPoint 2003 eingeräumt. Zuvor erstellte Präsentationen lassen sich nach Installation des Patches unter Umständen nicht mehr öffnen oder geben eine Fehlermeldung aus.
Laut Microsoft tauchen die Probleme nur bei Präsentationen auf, die ein Layout mit Hintergrundbildern verwenden. Sie zeigen beim Öffnen einen Dialog an, dass einige Inhalte (Text, Bilder oder Objekte) nicht gelesen werden konnten.
Dies gelte jedoch nur für Layout-Elemente, nicht für die eigentlichen Inhalte von Folien. Unlesbare Objekte werden durch eine leere Box oder ein Feld mit dem Begriff „gereinigt“ („cleansed“) ersetzt.
Microsoft untersucht derzeit die Probleme und will sobald wie möglich eine Lösung präsentieren. Bis zum Erscheinen eines Patches empfiehlt das Unternehmen, Hintergrundbilder aus Layouts von PowerPoint-2003-Dateien zu entfernen. Nutzer, die eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, sollten eine Kopie der entsprechenden Präsentation anlegen und nur daran Änderungen vornehmen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das fehlerhafte Update über die Windows-Systemsteuerung auch wieder deinstallieren. Es trägt den Namen „Security Update for PowerPoint 2003 (KB2464588)“.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Kürzlich erschienener PowerPoint-Patch macht Probleme
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ein schlechter Rat an die Leser
"Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das fehlerhafte Update über die Windows-Systemsteuerung auch wieder deinstallieren."
Bitte was? Microsoft hat in Bulletin MS11-022 die Sicherheitslücke in PowerPoint als "Hoch" eingestuft und Sie raten Ihren Lesern das Update wieder rückgängig zu machen? :O)