Datensammler Smartphones: So stehlen neugierige Apps private Daten

Viele Smartphone-Apps bedienen sich freizügig an persönlichen Daten des Nutzers, indem sie sie an ein Advertising-Netzwerk oder einen Nutzungsanalysedienst wie Flurry senden und systematisch auswerten lassen. Während man die Anzeigendienste meist durch den Umstieg auf die Bezahlversion einer App los werden kann, zeigen unabhängige Studien, dass Nutzungsanalysen auch mit kostenpflichtigen Apps durchgeführt werden.

Anders als im Desktop-Bereich holen die Entwickler von Apps meist keine Genehmigung vom Anwender ein. Besonders häufig werden die eindeutige Device-ID in Form der UDID (iOS) oder der IMEI (Android und andere) an den Dienstleister übermittelt, so dass dieser in der Lage ist, den Benutzer jederzeit wiederzuerkennen.

Auch der per GPS oder WLAN ermittelte Standort ist im Visier der Datensammler. Die gesammelten Daten werden mit dem Nutzungsverhalten des Anwenders kombiniert. So entsteht bei einem Dienstleister wie Flurry ein umfassendes Persönlichkeitsprofil.

Bei persönlichen Daten, etwa Name und Telefonnummer des Smartphonebesitzers oder das persönliche Adressbuch auf dem Handy, sind die App-Hersteller vorsichtiger. Nur ein geringer Prozentsatz von Apps greift auf diese Daten zu. Vor allem Clients für soziale Netzwerke interessieren sich für das Adressbuch.

Wer seine Geschäftskontakte auf dem Firmensmartphone gespeichert hat, muss dabei besonders aufpassen. Die Übermittlung von Geschäftskontakten an einen Dritten kann ernsthafte juristische Konsequenzen nach sich ziehen – unter anderem droht sogar der Verlust des Arbeitsplatzes.

Mit den genannten Tools PrivaCy und UDIDFaker lässt sich die Datensammelwut auf einem iPhone mit Jailbreak eingrenzen. Besonders dreiste Diebstähle, etwa des Adressbuchs, verhindern sie jedoch nicht. Für gerootete Android-Geräte gibt es keine vergleichbaren Tools. Hier wird es höchste Zeit, dass sich jemand der Sache annimmt.

Themenseiten: Android, Big Data, Datenschutz, Handy, Mobile, Privacy, Security-Analysen, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Datensammler Smartphones: So stehlen neugierige Apps private Daten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *