Bericht: Foxconn-Angestellte müssen sich für iPad-2-Leck verantworten

Drei Angestellte von Foxconn müssen sich vor Gericht dafür verantworten, dass Details zum Apple iPad 2 vor dessen Vorstellung an die Öffentlichkeit gedrungen waren. Sie seien schon seit vergangenem Dezember in Haft, schreibt Digitimes unter Berufung auf die chinesischsprachige Publikation Sznews.

Durch die Informationen, die vorzeitig nach draußen gingen, waren einige Zubehörhersteller in der Lage, vorzeitig passende Hüllen zu konzipieren und zu fertigen. Einige dieser Accessoires erwiesen sich später als schlecht sitzend, aber andere bildeten Details wie gerundete Rückseite, Kameraposition, geänderte Lage von Mikrofon und Lautsprecher oder die dünnere Einfassung – also all das, was Apple erst am 2. März publik machte – exakt ab.

Das zu Hon Hai Precision Industries gehörende Foxconn fertigt für Apple das iPhone, das iPad und auch Macbooks. Zu seinen anderen Kunden gehören Dell, Hewlett-Packard, Microsoft, Samsung und Sony. In China arbeiten mehr als eine Million Angestellte für das Unternehmen, das sich aber künftig in Brasilien einen weiteren Standort schaffen will, der in der gleichen Zeitzone wie die meisten seiner US-Kunden liegt. Dieses Projekt wird auf 12 Milliarden Dollar taxiert.

Nach einer Selbstmordserie und der folgenden öffentlichen Kritik an den Arbeitsbedingungen bei Foxconn hatten Apple, Dell und HP vergangenes Jahr Nachforschungen begonnen. Im Februar publizierte Apple einen Bericht, der auf Prüfungen in 127 Abteilungen basierte. Seither hat Foxconn die Löhne erhöht und gemeinsam mit Apple Schulungen zum Thema Mitarbeiterrecht sowie zu Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt.


Internationale Distributionswege (Bild: Foxconn)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

7 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago