RIM kündigt Beta von Blackberry Java SDK 7.0 an

Es soll Entwicklern noch vor Ende Mai zur Verfügung stehen. Das SDK bringt APIs für neue Funktionen von Blackberry OS 7. Dazu gehören Near Field Communication, OpenGL ES 2.0 und die Aufzeichnung von Videos in HD-Qualität.

Blackberry Bold 9900 (Bild: RIM).
Blackberry Bold 9900 (Bild: RIM).

Research In Motion hat eine Betaversion des Blackberry Java SDK 7.0 (Software Development Kit) angekündigt. Es wird nach Unternehmensangaben vor Ende Mai erscheinen. Entwicklern soll es helfen, Anwendungen für Blackberry OS 7 zu erstellen und zu optimieren.

Das Blackberry Java SDK 7.0 enthält neue APIs für Funktionen, die mit der jüngsten Version des Mobilbetriebssystems eingeführt werden. Dazu gehören OpenGL ES 2.0, Near Field Communication, ein magnetischer Kompass und die Aufzeichnung von Videos in HD-Qualität.

Das SDK unterstützt auch die Softwarefunktion „Send Menu“, die es Anwendungen erlaubt, genauso wie native Blackberry-Apps Inhalte an Kontakte weiterzuleiten. Weitere neue oder aktualisierte APIs stehen für die überarbeitete Suchfunktion von Blackberry OS 7, den Barcode-Scanner und die Multimedia-Features zur Verfügung.

Einem Eintrag im Entwicklerblog des Unternehmens zufolge wird RIM auch das Blackberry Java-Plug-in für Eclipse und die Blackberry Java-Entwicklungsumgebung aktualisieren. Zudem gibt es ein Update für die Blackberry Maps API, die nun Geofencing unterstützt und die Überlagerung von Kartendaten vereinfacht.

Erste Geräte mit Blackberry OS 7 sind die Smartphones der Produktreihe Bold 9900, die RIM vor Kurzem auf seiner Hausmesse Blackberry World 2011 vorgestellt hat. Sie sollen im Lauf des Sommers in den Handel kommen.

Themenseiten: Java, Mobile, Research In Motion, Smartphone, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RIM kündigt Beta von Blackberry Java SDK 7.0 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *