Was die Leistung angelangt, bewegt sich der Officejet 8500A Plus im ähnlichen Punktebereich wie sein Vorgänger, der HP Officejet 8500 Wireless. Beim Text-, Grafik- und Fotodruck zeigt er sich etwas schneller, beim Ausdruck der Präsentation dagegen etwas langsamer. Im Vergleich zum Epson liefert der HP in etwa das gleiche Textdrucktempo, übertrifft ihn im Grafikdruck aber um über 1 Seite pro Minute. Beim Fotodruck ist er mit 1,51 Seiten pro Minute sogar fast doppelt so schnell der Epson mit 0,86 Seiten pro Minute.
Der HP erweist sich in den Scanner- und Kopierertests schneller als der Epson. Der 8500A Plus scannt ein 10seitiges Farbdokument mit 6,14 Seiten pro Minute, der Epson schafft im Vergleich dazu 5,59 Seiten pro Minute. Beim Kopieren liegt der HP mit einem Durchsatz von 7,12 Seiten pro Minute zum Epson mit 5,48 Seiten pro Minute ebenfalls vorne.
Was die Druckqualität betrifft, sind die Resultate des HP für den Einsatz im Büro und den Privatgebrauch vollkommen ausreichend, der Epson kann sich jedoch einen kleinen Vorsprung sichern. Werden die Ausdrucke beider Geräte direkt nebeneinander gelegt, lässt sich klar erkennen, dass der Epson etwas schärfere Ergebnisse beim Textdruck, sowie leuchtendere und lebendigere Farben liefert. Es wirkt beinahe so, als würde der HP etwas zu viel Tinte beim Textdruck auftragen. Gerade bei kleineren Fonts führt das zu leicht unscharfen Kanten.
Fazit:
Der HP Officejet Pro 8500A Plus ist in der Anschaffung vergleichsweise teuer und bietet ein großes Angebot an attraktiven und interessanten Features. Nicht jeder Nutzer wird auf jede Funktion gleichermaßen Wert legen. So wird ein Privatanwender die umfangreiche Faxfunktionalität unter Umständen weniger nutzen, dafür würde vielleicht ein Business-User auf der anderen Seite unter Umständen AirPrint und ePrint mit Freuden gegen eine zusätzliche Papierzufuhr eintauschen. Wenn seitens des Budgets nichts gegen die Investition in ein etwas extravaganteres Multifunktionsgerät spricht, ist der HP eine interessante Lösung mit vergleichsweise günstigen Druckkosten.
Für den Einsatz im Homeoffice und für Kleinunternehmen ist alternativ auch der Griff zum rund 50 Euro günstigeren Epson Stylus Office BX925FWD eine Option. Er bietet zwar kein AirPrint und ePrint, dafür aber ansonsten eine ähnliche Ausstattung und Geschwindigkeit, liefert gestochen scharfen Textdruck, ist deutlich kompakter und verfügt zudem noch über eine größere Papierzufuhr.
(Je länger der Balken, desto höher die Geschwindigkeit)
Monochrom-Textdruck | Farbgrafik-Druck | Fotodruck | Powerpoint-Präsentation |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Kombigerät mit ePrint und AirPrint: HP Officejet Pro 8500A Plus
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.