Symantec hat die Übernahme des nicht börsennotierten Unternehmens Clearwell angekündigt. Der Kaufpreis beträgt 390 Millionen Dollar (272 Millionen Euro). Symantec will mit der Akquisition seine Position im Wachstumsmarkt E-Discovery stärken.
Das Sicherheitsunternehmen, das vor allem für seine Norton-Produkte bekannt ist, wird Clearwells Lösungen zur Analyse und Archivierung von Unterlagen, die gesetzlich vorgehalten werden müssen, mit seiner eigenen E-Discovery-Lösung Enterprise Vault kombinieren. Gartner schätzt, dass der Markt für E-Discovery-Software in den kommenden Jahren jährlich um 14 Prozent wachsen und 2014 ein Volumen von 1,7 Milliarden Dollar erreichen wird.
„Da Daten in noch nie da gewesenem Umfang zunehmen, ist die größte Herausforderung für Kunden, sie zu verwalten, zu schützen und zu sichern. Außerdem brauchen sie eine Möglichkeit, die Informationen effizient zu kategorisieren und wiederzufinden“, wird Deepak Mohan, Senior Vice President der Information Management Group von Symantec, in einer Pressemitteilung zitiert.
Den Abschluss der Transaktion hat Symantec für Ende September angekündigt. Das Unternehmen erwartet, dass die Akquisition den Non-GAAP-Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2012 um 1,5 US-Cent pro Aktie belasten wird. Ab 2013 soll sich die Übernahme positiv auf das Ergebnis auswirken.
Im vierten Fiskalquartal 2011 hatte Symantec bei Einnahmen von 1,6 Milliarden Dollar mit einem Nettogewinn von 297 Millionen Dollar oder 0,22 Dollar je Aktie die Erwartungen übertroffen. Der Non-GAAP-Profit lag mit 0,38 Dollar je Aktie 2 US-Cent über den Prognosen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…