Toshiba bringt im Sommer eine externe Festplatte mit USB-3.0-Schnittstelle auf den Markt. Die Stor.e Edition wird in Kapazitäten von 500, 750 und 1000 GByte erhältlich sein. Preise stehen noch nicht fest.
Das Design orientiert sich Toshiba zufolge an den Notebooks der R-Serien. Die Festplatte verfügt über eine geriffelte Gehäusetextur und soll in den Farben Rot, Blau, Silber und Schwarz in den Handel kommen.
Das 1-TByte-Modell misst 11,7 mal 7,9 mal 1,7 Zentimeter und wiegt 192 Gramm. Die kleineren Varianten sind mit einer Bauhöhe von 1,4 Zentimetern und einem Gewicht von 154 Gramm etwas dünner und leichter.
Via USB 3.0 erreicht das 2,5-Zoll-Laufwerk theoretisch Transferraten von bis zu 5 GBit/s (625 MByte/s). Das mitgelieferte USB-Kabel ist abwärtskompatibel, so dass sich die Festplatte auch an USB-2.0-Ports betreiben lässt. Allerdings reduziert sich dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit auf maximal 480 MBit/s (60 MByte/s).
Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über USB. Dadurch wird kein externes Netzteil benötigt.
Mit der vorinstallierten Software Nero BackItUp & Burn Essentials lassen sich Sicherungen von Dateien und Ordnern erstellen. Auch komplette System-Backups sind möglich. Mittels der integrierten Brennfunktion können die Daten auf CD oder DVD gespeichert werden.
ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Toshiba kündigt USB-3.0-Festplatte mit bis zu 1 TByte Kapazität an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.