Die Performance des Acer überzeugt erwartungsgemäß: Im PC Mark 7, der die Systemleistung anhand der in Windows integrierten Anwendungen misst, erreicht das Gerät sehr gute 3608 Punkte.
Auch die Spieleleistung liegt auf hohem Niveau. Der 3D-Benchmark 3D Mark 06 (DirectX 9) knackt mit 10.106 Punkten die magische 10.000-Punkte-Schwelle. Auch die DirectX-10- und -11-Benchmarks fallen mit 6323 beziehungsweise 1652 Punkten sehr gut aus. Aber was hat man davon in aufwändigen 3D-Titeln? Colin McRae Dirt 2 läuft beispielsweise in nativer Auflösung des Displays (1600 mal 900 Pixel) in hoher Qualität flüssig. Die Zahl der Frames pro Sekunde fällt nicht unter 31. Nur einzelne Punkte in den Grafikdetails stellen wir für dieses Ergebnis nicht auf die höchste Stufe.
Zur hohen Performance trägt auch die Turbo-Boost-Funktion der CPU bei. Bei voller Auslastung von zwei Kernen pendelt die Taktfrequenz zwischen 2,7 und 2,8 GHz – ein deutlicher Zuwachs zu den 2 GHz Basisfrequenz und ein Zeichen für ein leistungsfähiges Kühlsystem.
Der Crystal Diskmark 3.0 zeigt die beeindruckenden Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SSD und Festplatte. Das System zeigt auch dann ein gutes Antwortverhalten, wenn viele Schreib- und Lesezugriffe stattfinden – etwa bei einer Installation.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Acer Aspire 7750G: 17,3-Zöller mit SSD und Festplatte
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Gewicht ist 2,7kg, nicht 3,3
Hallo Redaktion,
das im Bericht angegebene Gewicht ist das inkl. Transportverpackung.
Der Laptop selbst wiegt nur 2,7kg. Das wird von anderen Testberichten bestätigt z.B. bei chip.de.
Daher ist das Gerät, trotz Größe, sehr wohl auch für den mobilen Einsatz geeinget. Insbes. mit der langen Akkulaufzeit von 5h beim Einsatz für Surfen und Textverarbeitung.
Gruß,
Grunzkopf