Categories: BreitbandNetzwerke

W3C öffnet HTML 5 offiziell zur Prüfung

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat bei der Standardisierung von HTML 5 einen Meilenstein erreicht. Der Webstandard hat diese Woche wie geplant offiziell den sogenannten „Last Call“-Status erreicht.

„Wir laden jetzt neue Stimmen ein, uns wissen zu lassen, ob die Spezifikation ein breites Spektrum von Bedürfnissen abdeckt“, sagte Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web und Direktor des W3C. Ende 2011 wird es voraussichtlich eine zweite „Last Call“-Version geben und das W3C mit der Überarbeitung beginnen. Bis 31. Januar 2012 sollen alle etwaigen Einwände erörtert werden.

„Last Call“ bedeutet, das W3C hält die Entwicklung von HTML 5 für weit genug fortgeschritten, um Unternehmen entscheiden zu lassen, ob sie sie unterstützen wollen. Spätere Modifikationen sind aber möglich: „In der Praxis ist es so, dass Last-Call-Ankündigungen zu Kommentaren anspornen, die wiederum zu tiefgreifenden Änderungen führen können“, heißt es in der Mitteilung des W3C.

Das Konsortium hatte Mitte Februar angekündigt, die Standardisierung von HTML 5 bis 2014 fertigstellen zu wollen. Es handelt sich bei der Spezifikation um die erste Revision seit der Veröffentlichung von HTML 4.01 im Jahr 1999.

HTML 5 ist auch ein wunder Punkt für das Konsortium: Es hatte die Weiterentwicklung von HTML 1999 eigentlich eingestellt und das inkompatible XHTML 2.0 als Standard der Zukunft ausgerufen. Die WHATWG begann jedoch im Gegenzug 2004 mit der Arbeit an HTML 5 – drei Jahre früher als das W3C, das die Arbeit an XHTML 2.0 mittlerweile eingestellt hat.

Die WHATWG hatte HTML 5 zu großen Teilen entwickelt, nachdem das Interesse des Standardisierungsgremiums W3C verloren schien. Ian Hickson, Herausgeber der Spezifikation, forderte Mitte Januar eine Umbenennung von HTML 5 in HTML – ohne Versionsnummer. Damit will er einen flüssigeren und konstanteren Entwicklungsprozess gewährleisten.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago