Apotheker unterstreicht erneut HPs Cloud-Ambitionen


Léo Apotheker (Bild: Dan Farber, ZDNet)

Hewlett-Packard wird „in Kürze“ einen Public-Cloud-Dienst starten. CEO Léo Apotheker zufolge bemüht sich das Unternehmen, möglichst alle seine Technologien auf jeder Stufe in die Cloud zu integrieren.

Auf der Hausmesse HP Discover sagte Apotheker, „die Cloud ist die größte Umwälzung in der Technik seit der Einführung des Personal Computer.“ Seine Ankündigung wird allerdings dadurch relativiert, dass er schon im März die HP-Cloud „in naher Zukunft“ angekündigt hatte.

„Schauen Sie sich an, was die Kombination aus Internetzugang und Cloud mit der Musikindustrie gemacht hat“, führte Apotheker aus. „Ganze Teile der Wertschöpfungskette verändern sich und werden digital – alles wird nur noch als Dienst geliefert.“

Neben einer Public Cloud kündigte Apotheker erneut intensive Bemühungen in den Bereichen Pvivate Cloud und Hybrid Cloud an. Zudem steht „bald“ der Start einer Reihe von WebOS-Geräten an, also mit HPs von Palm übernommenem, am Web orientierten Betriebssystem.

„Wir haben die Absicht, uns zur Plattform für Cloud und Connectivity zu machen“, sagte Apotheker. „Eine HP-Cloud, die das zugreifende Gerät erkennt, wird die passenden Dienste konfigurieren und an Ihr Gerät senden. Alles in allem wird dieses vollständige Ökosystem eine nahtlose und sichere, vom Kontext abhängige Erfahrung liefern.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago