Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Nach LG zieht nun auch HTC mit einem 3D-Handy nach: Das HTC Evo 3D bietet ein stereoskopisches 4,3-Zoll-Display mit einer ansehnlichen Auflösung von 960 mal 540 Pixeln, das Inhalte auch ohne lästige Brille in 3D darstellt. Da 3D-Filme noch recht rar sind, ist es ratsam, sie selbst mit der eingebauten Stereoskop-Kamera aufzuzeichnen. Die Kamera mit einer Anfangsblendenöffnung von F2.2 schafft eine Auflösung von 5 Megapixeln. Filme werden mit maximal 720p und bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Wer gerade keine 3D-Videos oder Bilder machen will, kann über den seitlich angebrachten Schalter auf 2D wechseln.

E-Mail und Webseiten im Browser werden weiterhin über die gewöhnliche 2D-Ansicht angezeigt, die das Display ebenfalls beherrscht. Und auch Filme, die der Nutzer über den Service HTC Watch herunterladen kann, kommen vorerst noch in 2D.

Das HTC Evo 3D ist mit einem 1,2 GHz Dualcore-Prozessor ausgestattet, der neben der 3D-Bildverarbeitung auch gut für rasante Spiele und schnelles Multitasking auf dem Smartphone gerüstet ist. Zudem bietet das HTC Evo 3D alle wichtigen Anschlüsse: per HSPA+ und WLAN ist schnelles Surfen im Internet möglich. Fotos und Videos können per DLNA oder einen Kabeladapter an ein passendes TV-Gerät gestreamed werden. Videotelefonie funktioniert ebenfalls. Dazu muss der Nutzer auf die Frontkamera umschalten, die Bilder mit 1,3 Megapixeln überträgt.

Über dem Betriebssystem Android 2.3 liegt HTCs übersichtliche Bedienoberfläche HTC Sense in der neuesten Version. Das Highlight ist ein personalisierbarer Lockscreen, der wichtige Anwendungen mit einem Klick direkt aus dem Schlaf holt und einsatzbereit öffnet. Die Akkuleistung, in letzter Zeit die große Schwachstelle bei HTC-Geräten, könnte sich leicht verbessert haben. HTC setzt im Evo 3D einen mit einer Kapazität von 1730 mAh größeren Akku als bislang ein.

Technische Daten HTC Evo 3D
Größe 12,6 x 6,5 x 1,2 cm
Gewicht 170 g
Display 4,3 Zoll / 10,9 Zentimeter, 960 x 540 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1,2 GHz Dualcore
Betriebssystem Android 2.3
Kamera 5 Megapixel mit Dual-LED-Blitz und Aufnahme von 2D/ 3D-Videos mit 720p; Front-Kamera (1,3 Megapixel )
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1.730 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: gut 9 Stunden; Standby-Zeit: 15 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 28 Mbit/s (HSPA+)
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN IEEE 802.11 b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher intern 1 GByte, RAM: 1 GByte
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 699 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.6.2011)

Themenseiten: Android, Facebook, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Motorola, Smartphone, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *