Umsätze mit Festnetzdatendiensten wachsen um 3,1 Prozent

Das EU-weite Marktvolumen steigt 2011 auf fast 59 Milliarden Euro. Deutschland liegt mit 13,6 Milliarden Euro an der Spitze. Ende des Jahres wird es nach Schätzungen des EITO 142 Millionen Breitbandzugänge in der EU geben.

Der Umsatz mit Internetanschlüssen und Datendiensten im Festnetz wird nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts EITO 2011 EU-weit um 3,1 Prozent auf 58,9 Milliarden Euro wachsen. Für 2012 erwarten die Analysten ein Plus von 3,5 Prozent auf fast 61 Milliarden Euro. „Innovative Zusatzdienste und sinkende Preise verhelfen dem Zugangsgeschäft zu einem rasanten Wachstum“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Ende 2011 wird es gemäß der neuen EITO-Prognose 142 Millionen Breitband-Internetanschlüsse in der EU geben. Nach einer aktuellen Schätzung von Eurostat verfügen in der Europäischen Union schon jetzt 61 Prozent der Bevölkerung über eine schnelle Datenleitung.

Der mit Abstand größte EU-Einzelmarkt ist Deutschland mit einem Umsatzvolumen von voraussichtlich 13,6 Milliarden Euro im Jahr 2011. Das entspricht einem Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einem Marktanteil von 23 Prozent. Das stärkste Wachstum unter den großen EU-Ländern verzeichnet Frankreich mit einem Umsatzplus von 6,3 Prozent auf 10,9 Milliarden Euro, was knapp 19 Prozent des EU-Gesamtmarkts entspricht.

Großbritannien erreicht bei 7,6 Milliarden Euro Umsatz einen Anstieg um 2,5 Prozent. Italien hat sich zum viertgrößten Markt entwickelt. 2011 werden hier 5,2 Milliarden Euro mit Internetzugängen umgesetzt, ein Wachstum von 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Spanien legt der Umsatz um 1,4 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zu.

Das European Information Technology Observatory (EITO) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH. Es arbeitet mit den Marktforschungsinstituten PAC, Idate, IDC und GFK zusammen.

Deutschland führt den EU-Markt für Festnetzdatendienste an (Bild: EITO).
Deutschland führt den EU-Markt für Festnetzdatendienste an (Bild: EITO).

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