Die dunkle Textur des Log-in-Screens von Apples neuestem Betriebssystem ist nicht jedermanns Sache. In Snow Leopard war der Austausch mit einem eigenen Bild noch relativ einfach. Unter Lion es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Standard-Anmeldebildschirm wird aus einer 256 mal 256 Pixel breiten Textur mit dem Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png zusammengesetzt. Diese befindet sich im Ordner /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources. Unter Snow Leopard heißt die Datei für den Log-in-Screen-Hintergrund DefaultDesktop.jpg und befindet sich in /System/Library/CoreServices/.
Wie unter dem Vorgängerbetriebssystem muss man die entsprechende Datei austauschen und erhält dadurch einen personalisierten Anmeldebildschirm. Bilder mir kleineren Auflösungen als der Monitor werden so oft aneinandergereiht, bis die volle Bildschirmauflösung erreicht ist. Bei einer Textur ist das kein Problem. Mit einem Bild schaut das Endergebnis aber nicht optimal aus. Daher empfiehlt es sich, ein Bild mit den Abmessungen der Monitorauflösung zu erstellen. Dieses Bild speichert man unter den Namen NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png ab und kopiert es mit dem Finder in folgenden Ordner:
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources
Dies ist allerdings nur mit einem Admin-Account möglich. Außerdem sollte man die Standarddatei zuvor in einem Ordner sichern, sodass man auf jeden Fall die alte Textur wieder in das Verzeichnis kopieren kann, wenn irgendetwas schief läuft.
Anschließend muss man noch die Rechte reparieren. Dies kann man entweder mit dem Festplattendienstprogramm erledigen oder per Terminal (sudo chown -R root:wheel /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/Resources/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png). Anschließend meldet man sich ab und kann seinen neuen Log-in-Screen bewundern.
Update 30.11.2011
Das Freeware-Tool Loginox nimmt einem die manuelle Arbeit ab.
Mit Loginox ist es sehr einfach, Hintergrundbild und Logo des Anmeldbildschirms anzupassen. Das Tool funktioniert unter Mac OS X 10.5, 10.6 und 10.7.
Neueste Kommentare
8 Kommentare zu OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Rechte reparieren beim Anpassen des Anmeldebildschirms
Die Kommandozeile im Artikel ist nicht ganz korrekt. Es fehlt der Befehl "chown" (= change owner):
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Frameworks/AppKit.framewor/Versions/C/Resources/NSTexturedFullScreenBackgroundColor.png
AW: OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen
beim korrigierten Befehl ist ein k verloren gegangen…
Leider wird der Hintergrund leicht aufgehellt. Ich wollte einen dunklen Sternenhimmel als Hintergrund und als Benutzericons kleine Planeten, aber leider ist der Hintergrund dann nicht mehr tiefschwarz sondern eben heller. Gibts da noch einen Trick?
Ordner Frameworks?
Hallo,
Hoffe natürlich stelle mich nicht zu dumm dran, doch im Ordner libary finde ich keinen unterordner frameworks
Lg
AW: OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen
In Mac OS gibt es zwei Library-Ordner. Das systemweite Verzeichnis befindet sich in:
/System/Library Dort gibt es auch den Ordner Frameworks:
/System/Library/Frameworks
Im Nutzer-Library-Ordner gibt es Frameworks hingegen nicht.
~/Library/ oder /Users/Anmelde-Name/Library/
Ions für Benutzer
Frage: Bei mir zeigt der Anmeldebildschirm nicht die Symbole der Benutzer sondern nur eine Eingabemaske für den Benutzernamen und das Passwort – wie kann man das umstellen?
Ciao
Peter
AW: OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen
Stellt man ein, wie schon immer: Systemeinstellungen // Benutzer // Anmeldeoptionen // „Liste der Benutzer“ oder „Name und Kennwort“
Wie sieht…
…das bei euch aus? Ich muss mein Bild sehr hoch einstellen (auf 5400 Pixel), damit das Bild nicht wiederholt wird. Zudem ist beim Benutzerwechsel der Monitor einen Moment lang Grau bevor er auf das Bild wechselt. Weiss da jemand eine Lösung?
AW: OS X Lion: Anmeldebildschirm anpassen
Die Auflösung des Bildes sollte der des Monitors entsprechen. Dann teilt es sich auch nicht.