Nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze hat Apples Aufsichtsrat den neuen CEO Tim Cook mit einem beträchtlichen Bonus belohnt. Das geht aus einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument hervor, das Apple auch für Investoren zugänglich gemacht hat. Der Konzern teilt darin mit, dass Cook eine Millionen Aktienoptionen erhalten soll, die er über einen Zeitraum von zehn Jahren in Anspruch nehmen kann.
„In Verbindung mit Mr. Cooks Ernennung zum Chief Executive Officer hat der Aufsichtsrat ihm 1.000.000 Aktienoptionen zuerkannt“, heißt es in der Mitteilung, die auch die entscheidende Voraussetzung dafür nennt: „Fünfzig Prozent der Aktienoptionen stehen ihm jeweils am 24. August 2016 und am 24. August 2021 zur Verfügung, eine fortlaufende Beschäftigung bei Apple zu diesen Zeitpunkten vorausgesetzt.“
Nach dem letzten Schlusskurs, der sich im Tagesverlauf um 9,86 Dollar oder 2,64 Prozent nach oben bewegte, entspricht der Bonus einem Wert von 383 Millionen Dollar. Im letzten Jahr bezog Cook ein Gehalt von 800.000 Dollar neben einem Bonus von 5 Millionen Dollar und Unternehmensanteilen in Höhe von 52 Millionen Dollar.
Der Bonus signalisiert, wie wichtig es Apple ist, Tim Cook an der Spitze zu halten. Er war zuvor auch von anderen Unternehmen umworben worden. Er löste Steve Jobs als CEO offiziell am 26. August ab.
Apple will Neo-CEO Tim Cook (li.) unbedingt an der Konzernspitze halten (Bild: ZDNet).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Tim Cook erhält eine Million Apple-Aktien
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.