Twitter sichert Sitzungen seiner Nutzer künftig mit SSL ab. Allerdings wird das Feature stufenweise eingeführt – nur bestimmte Anwender können es in ihren Kontoeinstellungen aktivieren. Sie müssen dazu bei „Always use HTTPS“ („Immer HTTPS verwenden“) ein Häkchen machen.
Statt mit „http:“ beginnt die URL für Twitter anschließend immer mit „https:“. Manche Browser zeigen auch durch grüne Farbe an, dass eine sichere Verbindung besteht.
Google unterstützt schon lange Transport Layer Security (TLS) und dessen Vorgänger Secure Sockets Layer (SSL), um seine Anwender abzusichern. Bei manchen Diensten, etwa Google Mail, ist die Verschlüsselung sogar obligatorisch. Facebook hat das Secure-HTTP-Protokoll dieses Jahr als Option eingeführt.
In den offiziellen Twitter-Apps für iPad und iPhone ist die HTTPS-Verschlüsselung ohnehin Standard. Anders sieht es aus, wenn ein Nutzer die Mobilsite des Dienstes im Browser besucht, mobile.twitter.com. Hier muss man von Hand ein „https:“ voransetzen. Anschließend sollte man ein Lesezeichen anlegen, um sich dies beim nächsten Mal zu sparen. Twitter arbeitet nach eigenen Angaben daran, dieses Ärgernis zu beheben.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Twitter führt SSL-Verschlüsselung ein
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
das gibts nicht erst seit demnächst
die SSL Funktionalität bietet Twitter schön länger an und ich benutze sie bereits seit einigen Monaten, weil irgendwann mal gelesen und für gut befunden.
Ist also nichts Neues, ehr eine Funktion die mal wieder der Erinnerung bedarf…
AW: Twitter führt SSL-Verschlüsselung ein
Exakt. Benutze das auch schon seit Monaten. Dass es hier als neu betitelt wird, halte ich für schlecht recherchiert. (Oder ich übersehe etwas. Das mit der mobilen Seite war, glaube ich, auch schon seit Monaten so.)
Eine Erinnerung ist so etwas natürlich immer wert.