Salesforce.com hat auf seiner Hausmesse Dreamforce neue Funktionen für sein Soziales Business-Netzwerk Chatter angekündigt. Zu den Neuheiten gehören Instant Messaging (also Chat) und Screen Sharing. Letzteres bedeutet, dass ein Anwender dem anderen seine PC-Oberfläche zeigen kann. Dies ist insbesondere für IT-Support aus der Ferne wichtig.
Die Benutzerschnittstelle (API) von Chatter legt Salesforce.com demnächst offen, so dass sich Anwendungsentwickler mit ihren Programmen einklinken und Funktionen von Chatter verfügbar machen können. Außerdem kommt eine neue Möglichkeit, über Chatter mit Personen in Kontakt zu treten, die selbst keine Kunden von Salesforce.com sind und kein Konto haben. Sie erhalten dann einen temporären Zugang.
Weitere Neuheiten in der Produktpalette von Salesforce.com betreffen die Service-Cloud, deren Feed für Callcenter künftig Facebook und Twitter umfassen wird. Wie bei Konkurrenzlösungen sollen möglichst alle Kundenfeedbacks an einem Punkt zusammenlaufen. Der Hotline-Mitarbeiter erkennt so, ob vielleicht ein Kollege schon eine Lösung für das Problem gefunden hat.
Voraussichtlich im Januar kommt außerdem eine HTML-5-App von Salesforce, die für Bedienung durch Berühren optimiert ist. Sie soll unter touch.salesforce.com zur Verfügung stehen. Softwarehäuser können damit leichter Touchscreen-Anwendungen erstellen, die auf Handheld-Geräten aller Art laufen, ohne jede Plattform separat bedienen zu müssen.
Als Ziel sieht es CEO Marc Benioff an, den Markt für „Social Enterprise“ anzuführen. Dazu binde man Soziale Netzwerke ein, ermögliche Kundenprofile und schaffe Produktnetze. Alle Angebote zusammen ergäben eine stimmige und umfassende Palette für das Social Enterprise.
Komponenten des „Social Enterprise“ (Folie: Salesforce.com)
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