Intel hat auf dem Intel Developer Forum eine Entwicklungspartnerschaft mit Google angekündigt: Aktuelle und künftige Versionen von Android sollen für die Intel-Architektur x86 optimiert werden.
Während der Keynote von Intel-CEO Paul Otellini erschien der bei Google für die Android-Entwicklung zuständige Andy Rubin, um die Kooperation zu verkünden. Bereits vorher wurde im Rahmen einer anderen Demo ein Android-Smartphone gezeigt, das mit dem x86-basierten System on a Chip Medfield ausgestattet ist.
Otellini verspricht die Markteinführung von Medfield-Smartphones für die erste Jahreshälfte 2012. Er nannte aber keine Hersteller. Geräte seien derzeit in der Qualifizierung.
Intel trifft in diesem Bereich aber auf mächtige Konkurrenz: So laufen derzeit alle Telefone mit ARM-basierten Chips. Zwar ist die Ankündigung der Google-Kooperation ein wichtiger Schritt für Intel, ob Medfield-Geräte zu ARM-Smartphones in Sachen Leistung und Energieverbrauch konkurrenzfähig sind, muss sich aber erst noch zeigen.
Bildergalerie
Google-Manager Andy Rubin und Intel-CEO Paul Otellini verkünden eine Partnerschaft zur Optimierung von Android für x86.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu IDF: Intel verkündet Android-Entwicklungspartnerschaft mit Google
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.