Facebook testet eine überarbeitete Version seiner Navigationsleiste, die beim Scrollen eine fixe Position am oberen Bildrand behält. Das berichtet der Blog Inside Facebook. Damit haben Nutzer immer direkten Zugang zu Benachrichtigungen, ihrem Profil, der Suchleiste und anderen Funktionen.
Nach Angaben einiger Nutzer war die Änderung nur vorübergehend. Möglicherweise wollte Facebook nur die Reaktion seiner Mitglieder testen, um zu sehen, ob sie die Navigationsleiste öfter anklicken, wenn sie am oberen Bildrand der Website verankert ist – egal, wie weit sie nach unten scrollen. Eine ähnliche Neuerung hatte Facebook im Juni für den News-Feed getestet. Der erhielt einen eigenen Bildlauf. Der Rest der Website veränderte seine Position nicht, wenn der News-Feed durchblättert wurde.
Google+ und Twitter verfügen bereits über eine fixe Navigationsleiste am oberen Rand des Browserfensters. Facebook könnte mit der Einführung dieser Funktion erreichen, dass die 750 Millionen Nutzer mehr Zeit auf der Website verbringen, weil sie einfacher auf die Navigation zugreifen können.
Unklar ist, ob und wann Facebook die getesteten Änderungen einführen wird. Möglicherweise wird das Unternehmen noch in dieser Woche Details auf seiner Entwicklerkonferenz F8 bekannt geben, die am 22. September in San Francisco stattfindet.
Facebook testet eine neue Version der Navigationsleiste, die beim Scrollen am oberen Bildrand verbleibt (Screenshot: ZDNet).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Facebook testet fixe Navigationsleiste
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.