iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Das iPhone 4S und das Samsung Galaxy S2 bieten eine sehr ähnliche Detailauflösung. Allerdings wirkt das Foto des Samsung-Handys etwas zu kalt - der automatische Weißabgleich des iPhone 4S leistet bessere Dienste. Dafür weist das Foto des Apple-Handys ein etwas stärkeres Rauschen auf. Im Gegensatz zu den älteren Modellen hat das iPhone 4S nicht mehr mit Moiré-Effekten zu kämpfen. Möglicherweise ist dafür der ominöse Hybrid-IR-Filter verantwortlich. Die Störungen sind beispielsweise in den Jalousien deutlich zu sehen.
Neueste Kommentare
15 Kommentare zu iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Sowas als Kamera zu bezeichnen..
Wer auch immer diesen schlechten Vergleich angezettelt hat.
Ihm ist anscheinend entgangen dass in Sachen Handykameras das Nokia N8 die Referenz ist.
Wenn dann sollte man andere Handys an diesem messen.
S2 vs 4s
Bild 5: Beim Samsung wesentlich mehr Details in den dunklen Bereichen, ebenso bei Bild 7. Wärend beim iPhone4s nur eine Fläche zu erkennen ist, sieht man beim S2 ein Plakat mit unterschiedlichen Farben. Bsp auch im Schatten am Boden, beim 4S keine Zeichnung, beim S2 sind die einzelnen Steine noch zu erkennen. Auch rauscht das S2 weniger. Der neutrale Weissabgleich mag manche stören, aber für die Nachbearbeitung ist er praktischer. Das S2 scheint dem 4s bezüglich Bildqualität überlegen. Und wem die farben zu kalt vorkommen, das lässt sich in der Post einfach ändern. Aber die Unschärfe und das Bildrauschen vom 4s sind da wesentlich schwieriger.
Kamera
Also anhand dieser Fotos gebe Ich kein Urteil ab. Die sind alle so nicht aussagekräftig. Ich würde diese Fotos gerne in der vollen Grösse haben dann kann man es auch anständig beurteilen.
Kameraqualität
Ich bin sicher kein Fachmann, aber auch mir gefallen die Bilder des Galaxy S2 in den meißten der hier gezeigten Bildern besser. Ich denke, da muss man die Koreaner einfach mal loben – sie haben einen richtig guten Job gemacht.
Wo bleibt das Nokia N8?
Seltsamerweise wird das iPhone 3GS mitgetestet, obwohl schon von Anfang an klar ist, dass es nie auch nur ansatzweise mit den Konkurrenten mithalten kann. Dafür fehlt die – seit einem Jahr (!) – ungeschlagene, beste Handykamera auf dem Markt: Das Nokia N8. Einen Kameravergleich N8 iPhone 4S würde ich nur zu gern sehen.
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
so ist es, das n8 macht deutlich bessere fotos und da kommt auch das iphone 4s nicht mit. den vergleich hätte ich lieber gesehen….
iphone 4/4s im durchnit die beste Qualität
Das iphone 4s bitet eine echt gute Qualität und auch die beste : In verschiedenen Lichtperspektiven ist es echt sehr gut vorallem die tollen farben das galaxy s2 bitet auch eine gut Qualtität ist aber genau so wie beim iphone 4 wo bei das iphone 4 auch in vielen bildern sehr gut ist meine einschätzung 1.iphone 4s 2. iphone 4 /samsung galaxy s2 3.iphone 3gs
Galaxy S2 liefert durchwegs die beste Bildqualität
Egal wie unfair der Beschreibungstext verfasst ist, jemand mit Augen und ein wenig Verständnis für Fotografie kann erkennen, dass das Galaxy S2 jedes Mal die besten Fotos liefert (bis auf das letzte Bild).
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Yep, verwunderlich, da sich Apple eine Topkamera sicher leisten könnte, aber absolut wahr.
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
so ein schwachsinn. ihr seits doch realitätsverweigerer. die 4s kamera ist bei fast jedem foto um längen besser. die des s2 ist meist sogar überbelichtet.
für mich auch sonnenklar dass die samsung kamera da nicht mithalten kann da ich auch noch keine einzige sehr gute samsung kamera gesehen habe.
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
zu dumm nur das die Kameratechnik im iphone von samsung ist…
Welche Kamera ist besser?
Hmm, Eindrücke und Aussagen wie "wirkt" sind ja wohl immer subjektiv. Und jetzt mal meine subjektive Meinung: Bei fast allen Aufnahmen gefallen mir die Fotos des Samsung besser, da sie u.a. auch viel mehr Potential für eine saubere Nachbearbeitung bieten. Welcher Naivling will denn auch mit einem HANDY wirklich gute Fotos machen? Dazu hat man ja wohl eine Kamera, die einiges mehr leistet als ein Telefon. Kameras in Handys sind nur eine Spielerei, eben ein Goodie, was es dazu gibt und man mal schnell den eigenen Unfall oder die besoffenen Freunde knipsen kann. Und dafür hat auch schon mein altes Nokia gereicht.
Ebenfalls ist es doch wohl wirklich absolut unsinnig, jetzt auch beim Handy dem Megapixelwahn zu verfallen. Es kommt doch nun wirklich nicht auf die MP sondern auf den Chip und die Optik an. Wir haben z.B. mit einer 2,5-MP-Spiegelreflexkamera flächenfüllende Plakatwände in sehr guter Qualität gemacht. Da ist ein Satz wie "für Facbook reicht die Auflösung aus" wohl nur ein Witz hoch Zehn!
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Wenn jemand behauptet, mit 2,5MP (egal was für eine Kamera das ist) großflächige Plakatwände in guter Qualiät erstellt zu haben, kann ich einfach nur lachen und es zeigt, dass der Rest der Antwort null, aber wirklich NULL sinnvollen Inhalt hat… Schau(t) einfach selbst mal nach, z.B. hier:
http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php
Und inzwischen bieten die Smartphone-Kameras durchaus sehr brauchbare Ergebnisse für Schnappschüsse. Natürlich sind die nicht mit Spiegelreflex (oder guten Digis) vergleichbar, dazu ist das Objektiv einfach zu klein und schlecht. Aber da man das Phone halt immer dabei hat ist das schon praktisch und da machen auch 8MP (mit passender Optik etc.) auch wirklich schärfere Bilder als 5MP…
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Also der ganze Artikel ist mehr oder weniger sinnlos.
Die Aufnahmen sind nicht exakt gleich aufgenommen. Die Bilder sind ja nicht einmal gleich groß. Da kommt es zu den Unterschieden der Bilder auch noch zu teilweisen optischen Täuschungen.
AW: iPhone 4S: So gut arbeitet die Kamera
Der Test ist absolut daneben und in der Bewertung der Bilder braucht es Fingerspitzengefühl:
Objektiv betrachtet lassen die Bilder des Samsung S2 in der Tat mehr Nachbearbeitung zu, auch wenn sie tendenziell etwas überbelichtet sind. Das liegt daran, dass der Kontrast beim S2 niedriger ist, bzw. dass er beim iPhone 4S zu hoch ist. Weiß man allerdings, wie man das iPhone richtig zu bedienen hat, kann man die Belichtung mit einem Fingertipp anpassen und den Kontrastumfang in schwierigen Situationen mit HDR sinnvoll erweitern. In "Low-Light" Situationen gewinnt das iPhone 4S mit Abstand. Das Rauschunterdrückung des S2 ist viel zu intensiv.
Desweiteren bietet Apple wirklich extrem viele hilfreiche Apps wie Autostich und Crossprocess. Würde ich bei mobilen Geräten nicht vernachlässigen. Wer möchte seine mobilen Fotos schon zuhause nachbearbeiten?
Da man ein Telefon nicht wegen seiner Kamera besitzt würde ich sagen: Man ist sowohl mit dem iPhone 4S, als auch mit dem Samsung S2 sehr gut bedient.