Nach einer mehrjährigen Testphase hat die Deutsche Bahn am 1. November ihren mobilen Fahrkarten-Service „Touch & Travel“ offiziell gestartet. Damit lassen sich Tickets per Handy buchen. Bezahlt wird nach Erhalt der Rechnung am Ende des Monats via Lastschriftverfahren.
Wer ein Smartphone mit NFC-Chip besitzt, muss es vor dem Einsteigen und nach dem Aussteigen lediglich an einer Registrierstation („Touchpoint“) vorbeiführen, um sich an- und abzumelden. Dem Schaffner im Zug zeigt man statt einer Fahrkarte aus Papier sein Handy. Das System berechnet automatisch den Preis für die gefahrene Strecke.
Da es bisher nur wenige Endgeräte gibt, die die Nahfunktechnik NFC unterstützen, bietet die Bahn noch drei weitere Verfahren an, um das mobile Ticketsystem zu nutzen. So können Anwender an den sogenannten Touchpoints am Bahnsteig QR-Codes einscannen, eine Nummer manuell eingeben oder ihre aktuelle Position per GPS orten lassen.
Generell ist vor der Nutzung des Systems eine Registrierung erforderlich, bei der sich auch angeben lässt, ob man eine Bahncard besitzt. Der Rabatt wird dann automatisch bei der Abrechnung berücksichtigt. Sitzplatzreservierungen und die Buchung von Spartarifen sind hingegen nicht möglich. Zudem benötigen Reisende eine App, die für Android 2.1 oder höher sowie für iOS ab 4.0 vorliegt.
Zum Start können nur Kunden von Telekom und Vodafone Touch & Travel nutzen; O2 soll 2012 folgen. Laut Bahn sind alle Fernbahnhöfe mit An- und Abmeldestationen ausgerüstet. In den Stadtgebieten Berlin, Potsdam und Frankfurt am Main steht der Service für alle öfentlichen Verkehrsmitteln zur Verfügung. Gleiches gilt für Nahverkehrsverbindungen (Regional-Express, Regionalbahn, S-Bahn) im gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund.
Die „Touch & Travel“-App gibt es für iPhone und Android-Handys (Bild: Deutsche Bahn).
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Deutsche Bahn startet mobiles Ticketsystem „Touch & Travel“
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Gute Idee – in alter Bahnmanier schlecht umgesetzt
Die Idee ansich ist ja super – jetzt können auch Handies ohne NFC genutzt werden.
Der kleine Haken: Gleich bei meinem Ersten Versuch wurde ein komplett falscher Fahrpreis (Tageskarte statt Einzelfahrt) abgerechnet.
Und bisher hüllt der Support sich noch in Schweigen. Bleibt zu befürchten das die Bahn es mal wieder schafft eine ansich tolle Sache komplett zu versieben.