Browsertrends: Macht Chrome Firefox den Garaus?

Die MemShrink-Gruppe kann sicherlich schon viele Erfolge vorweisen. Installiert man Firefox 8, so ist die gefühlte Geschwindigkeit deutlich besser als bei Firefox 4. Verbraucht der Browser zu viel Speicher, dann reagiert der gesamte Rechner deutlich träger.

Beim Speicherverbrauch muss Mozilla noch Hausaufgaben machen, auch wenn sich die Garbage Collection von Firefox verbessert hat.
Beim Speicherverbrauch muss Mozilla noch Hausaufgaben machen, auch wenn sich die Garbage Collection von Firefox verbessert hat.

Wirft man einen Blick auf den Speicherverbrauch beim V8-Benchmark, dann braucht Firefox 8.0.1 mit 521 MByte mit Abstand den meisten Hauptspeicher. Das zweitschlechteste Ergebnis liefert Safari 5.1.2 mit 344 MByte. Am besten schneidet Chrome 15 mit 118 MByte ab.

Eine Minute nach Ende des Tests braucht Firefox 8.0.1 noch 136 MByte Speicher. Damit liegt es im Mittelfeld. Safari benötigt 316 MByte. Opera kommt hingegen mit 86 MByte aus. Das zeigt, dass Firefox bei der Garbage Collection, durchaus Fortschritte macht, also bei der Freigabe von Speicher, der nicht mehr benötigt wird. Das war eines der Hauptprobleme von Firefox bis Version 4.

Schaut man in das MemShrink-Blog von Nethercote, erkennt man, dass es hauptsächlich um Garbage Collection geht. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Firefox geht nach wie vor zu verschwenderisch mit Hauptspeicher um, auch wenn es ihn später wieder freigibt. Andere Browser sind wesentlich genügsamer. An dieser Baustelle zu arbeiten, ist natürlich wesentlich aufwändiger und mühseliger, als die Garbage Collection zu optimieren. Auf Dauer geht aber kein Weg daran vorbei.

Firefox 9 und 10 brauchen während des V8-Tests zwar nur 433 beziehungsweise 454 MByte Speicher, eine großartige Verbesserung gegenüber Version 8.0.1 ist das aber nicht.  Immerhin kommen die beiden Vorabversion eine Minute nach dem Test mit 63 und 61 MByte aus. Damit können sie alle anderen Browser schlagen. Allerdings sind diese Zahlen mit größter Vorsicht zu genießen. Erfahrungsgemäß lässt sich vom Speicherverbrauch einer Beta-Version nur sehr bedingt auf die Release-Version schließen.

Themenseiten: Apple, Browser, Business-Software, Chrome, Firefox, Google, IT-Business, Internet Explorer, Microsoft, Mozilla, Opera, Safari, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Browsertrends: Macht Chrome Firefox den Garaus?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *