Google hat zehn Milliarden Downloads im Android Market gemeldet. Seit Ende Juli ist monatlich eine Milliarde hinzugekommen, wie Eric Chu, Director für das Android-Entwickler-Ökosystem, in einem Blogeintrag festhält. „Eine Milliarde ist eine ziemlich große Zahl. Wenn sie aber die Geschwindigkeit beschreibt, mit der etwas wächst, ist das einfach großartig“, schreibt Chu.
Um diesen Meilenstein zu feiern, arbeitet Google nach eigenen Angaben mit einer Reihe von Entwicklern zusammen. Es bietet zehn Tage lang wechselnde Apps zum Preis von 10 Eurocent pro Stück an – etwa Paper Camera, SwiftKey X oder Soundhound Infinity.
Android nähert sich iOS immer schneller an; Apple hatte im Oktober gemeldet, Nutzer von iPhone, iPad und iPod Touch hätten insgesamt über 18 Milliarden Anwendungen heruntergeladen. Laut ABI Research hat die Zahl der Android-Downloads im Oktober jene von iOS überstiegen: Google hielt demnach 44 Prozent des App-Download-Markts gegenüber 31 Prozent für Apple. Dennoch laden iOS-Nutzer den Marktforschern zufolge nach wie vor rund doppelt so viele Programme herunter wie Android-Anwender.
Im Grunde lassen sich diese Zahlen auf den Fakt zurückführen, dass mehr Android- als iOS-Geräte verkauft werden. Vor rund einem Jahr hatte Googles Mobilbetriebssystem sich bei den Smartphone-Verkäufen auf Platz zwei vor iOS geschoben, bevor es sich im vierten Quartal 2010 die Führung vor Symbian sicherte. Mitte November 2011 steigerte es seinen Marktanteil auf 52,2 Prozent, und auch Business-Nutzer setzen mittlerweile stärker auf Android als auf Research In Motions Blackberry OS.
Seit Juli ist die Zahl der Downloads monatlich um eine Milliarde angewachsen (Bild: Google).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Android Market erreicht zehn Milliarden Downloads
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.