Comparex hat mit sofortiger Wirkung die Datalog Software AG übernommen. Das IT-Dienstleistungsunternehmen will damit seine Angebote für den Mittelstand verstärken. Mit dem Zukauf schafft es zudem den Sprung über die Marke von einer Milliarde Euro Umsatz pro Jahr. Zu finanziellen Details der Transaktion haben die Unternehmen keine Angaben gemacht.
Insgesamt wird Comparex nach der Integration annähernd 600 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen. Entlassungen und Standortschließungen im Zuge der Übernahme sind nicht geplant.
Beide Unternehmen agieren zunächst weiterhin eigenständig am Markt. Die Integration soll schrittweise erfolgen. Zunächst geht es nach Angaben der Unternehmen darum, die jeweiligen Stärken sowie Synergien und das daraus erwachsende Potenzial für zusätzliches Wachstum zu ermitteln. Existierende Verträge mit Mitarbeitern, Kunden, Herstellern und Partnern bleiben bestehen. Voraussichtlich ab Dezember dieses Jahres treten die beiden IT-Dienstleister dann mit einem gebündelten Portfolio unter der einheitlichen Marke Comparex im Markt auf.
Die 1974 gegründete Datalog Software AG unterhält neben der Zentrale in München Niederlassungen in Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Marktheidenfeld, Oldenburg und Ludwigsburg. Mit Comparex hat sie einen hohen Anteil des Umsatzes mit Microsoft-Produkten und Expertise im Software-Asset- und Lizenzemanagement gemeinsam. Außerdem sind beide Firmen wichtige Vertriebspartner von Symantec.
Allerdings hat Datalog zudem Kompetenz bei der Unternehmenssoftware aus Redmond, insbesondere für Business Intelligence und SharePoint aufgebaut. Außerdem bringen die Münchner Erfahrung in den vertikalen Märkten Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen in das gemeinsame Unternehmen ein.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Comparex übernimmt Münchener Datalog Software AG
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.