Oracle teilt mit, dass es den On-Demand-Software-Anbieter Taleo für 1,9 Milliarden Dollar kauft. Das entspricht 46 Dollar je Aktie. Am Mittwoch hatte sie bei 38,94 Dollar geschlossen. Taleo bringt 1400 Mitarbeiter und 5000 Unternehmenskunden mit.
Taleo ist ein Wettbewerber von SuccessFactors, das sich kürzlich Oracles Rivale SAP geschnappt hat. Beide bieten übers Internet Software für Personalmanagement an – genauer: für Talent-Management, also Anwerben und Fördern begabter Mitarbeiter, um Schlüsselpositionen zu besetzen. Sowohl Oracle als auch SAP werden sich in diesem Segment nun mit dem schnell wachsenden Workday messen, das in diesem Jahr einen Börsengang anstrebt und so eigene Wege fernab der großen Konzerne geht.
In Oracles Pressemeldung heißt es, man plane nun ein Cloud-Paket für Personalwesen und Karriereplanung. Taleos Aufsichtsrat hat schon zugestimmt. Die Transaktion soll Mitte des Jahres abgeschlossen sein.
Oracle musste nach SAPs Kauf von SuccessFactors aktiv werden, um nicht dem Konkurrenten oder den reinen SaaS-Anbietern – neben Workday auch NetSuite und Salesforce.com – das Feld zu überlassen. Aktuell sind es bisherige Kunden von PeopleSoft, die nach einer Lösung für die Zukunft suchen. Diese Gruppe wurde zuletzt sowohl von Workday als auch Taleo aktiv umworben. Jetzt kann Oracle ihnen eine SaaS-Lösung anbieten – und sie darüber hinaus vielleicht an seine Lösungen heranführen.
Das Personalwesen gilt als wichtiges Element von Enterprise Resource Planning (ERP) der nächsten Generation. Selbst SaaS-Spezialist Salesforce.com sah sich unlängst gezwungen, hier eine Verstärkung einzukaufen – nämlich mit Rypple.
Oracle sieht den Talent-Management-Spezialisten Taleo künftig als Teil seines Public-Cloud-Angebots (Bild: Oracle).
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