Das Marktforschungsunternehmen TrendForce aus Taipeh behauptet, Apple werde ein kleineres iPad nicht in diesem Frühjahr vorstellen. Vielmehr teste es solche Geräte gerade erst. Gleichzeitig hat TrendForce eine Schätzung zum Tablet-Markt vorgelegt.
„Kleinere iPads sind noch im Testbetrieb; ob diese Prototypen in die Massenproduktion gehen werden, ist noch nicht sicher“, heißt es in dem Bericht. „Wenn sich Apple für eine Produktion entscheidet, ist der wahrscheinlichste Starttermin das vierte Quartal 2012, rechtzeitig vor Weihnachten.“
Als denkbare Bildschirmgröße wird 7,85 Zoll genannt. Das iPad und iPad 2 haben je 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale. „Mit einer kleineren Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln – gegenüber 2048 mal 1536 beim iPad 3 – würde der Start vor Weihnachten dem iPad-3-Verkauf 2012 nicht schaden, aber große Auswirkungen auf 2013 haben.“
Für den Tabletmarkt 2012 prognostiziert TrendForce ein Wachstum von 53 Prozent gegenüber 2011 auf 94,4 Millionen Stück. Apple werde mit über 60 Prozent Marktführer bleiben. Die Konkurrenz habe es nicht geschafft, mit der Weiterentwicklung des iPad Schritt zu halten. „Das iPad 3 wird Apples Status noch absichern. Bedenken gibt es nur aufgrund der hohen Fehlerquote bei den hochauflösenden Displays: Es muss abgewartet werden, ob die Displayproduktion mit der Nachfrage Schritt halten kann.“
TrendForce sagt für 2012 über 94 Millionen verkaufte Tablets voraus. Mehr als 60 Prozent sollen von Apple kommen (Diagramm: TrendForce).
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
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