Dell beabsichtigt, mit Wyse Technology einen Lösungsanbieter für virtuelle Desktops zu übernehmen. Beide Aufsichtsräte haben schon zugestimmt, sodass Dell hofft, die Akquisition bis zum Ende seines zweiten Quartals im Finanzjahr 2013 abzuschließen. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Nach Angaben von Wyse nutzen täglich 200 Millionen Anwender seine Technik, womit es im vierten Quartal 2011 größter Anbieter von Thin-Client-Lösungen war. Dell sieht durch den Kauf seine Strategie gestärkt, „dem Kunden innovative Ende-zu-Ende-IT-Lösungen für jeden Bereich des Netzwerks vom Rand bis zum Kern und auch die Cloud zu liefern.“ Im Bereich Thin Client ergänzt die Wyse-Technik vor allem das Angebot an Clients und Servern.
Gerade erst hat Dell eine Lösung für Desktop-as-a-Service angekündigt, die es zusammen mit Desktone realisiert. Sie liefert virtuelle Desktops, die aber nicht im lokalen Serverraum, sondern in Dells Cloud gehostet sind. Mit Wyse bekommt Dell zusätzliches Know-how zur Desktop-Virtualisierung im eigenen Haus und kann in diesem Bereich besser mit HP konkurrieren.
Im Bereich Cloud hatte sich Dell zuletzt im Januar 2012 mit SecureWorks verstärkt. Vergangenen Monat kaufte es Firewall-Anbieter SonicWall. Dazwischen lag noch eine Übernahme von AppAssure im Februar, das Software für Replikation und Backup im Programm hat.
[mit Material von Steve McCaskill, TechWeek Europe]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Dell kauft Thin-Client-Spezialisten Wyse
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.