Global Payments: Neben Kreditkarten- auch Nutzerdaten gefährdet

Im April bestätigte der Zahlungsabwickler den Diebstahl der Daten von 1,5 Millionen Visa- und Mastercard-Kunden. Sicherheitsexperten gehen von mindestens 7 Millionen betroffenen Karteninhabern aus. Die Untersuchung dauert noch an.

Der US-Finanzdienstleister Global Payments hat eingeräumt, dass Hacker neben den Daten von 1,5 Millionen Visa- und Mastercard-Konten möglicherweise auch persönliche Nutzerdaten stehlen konnten. Er schränkt das jedoch ein auf „persönliche Informationen, die aus einer Teilmenge von Händlerbewerbungen erfasst wurden“. Unklar sei außerdem, ob die Eindringlinge die persönlichen Informationen nur ansahen oder tatsächlich exportierten. Auf Nachfrage von News.com wollte eine Firmensprecherin keine weiteren Angaben zur Art der Nutzerdaten und der Zahl der möglicherweise betroffenen Personen machen.

Der Zahlungsabwickler beharrt zudem auf den ursprünglich gemachten Angaben zum Umfang der Sicherheitslücke, obwohl sie von Sicherheitsexperten bezweifelt werden: „Nach dem bisherigen Stand der Untersuchung glauben wir weiterhin, dass nur ein begrenzter Teil unserer nordamerikanischen Kartenverarbeitungssysteme betroffen waren, die Zahl der vielleicht tatsächlich exportierten Kartennummern nicht über 1,5 Millionen hinausging und potenzielle Kartenexporte auf Track-2-Daten beschränkt waren.“ Die Track-2-Daten schließen die im Magnetstreifen gespeicherte Kontonummer und das Ablaufdatum ein, aber nicht Namen, Adressen oder Sozialversicherungsnummern der Kreditkarteninhaber.

Diese Angaben hatte Global Payments bereits im April gemacht. Einen Monat später berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertrauten Personen“ jedoch, dass die Daten von mindestens 7 Millionen Kredit- und Debitkarten potenziell kompromittiert wurden. Sicherheitsexperte Brian Krebs, der die Affäre ursprünglich aufgedeckt hatte, geht davon aus, dass der Hackerangriff bereits im Juni 2011 oder früher erfolgte. Der Fachinformationsdienst Bankinfosecurity datiert den Zwischenfall sogar auf Januar 2011. Global Payments hält es nach dem Stand der Untersuchung für verfrüht, über möglicherweise breitere Zeiträume „zu sprechen oder sie zu bestätigen“.

Mastercard und Visa hatten im April 2012 betroffene Kunden gewarnt und Global Payments von ihrer Liste vertrauenswürdiger Diensteanbieter gestrichen. Der Finanzdienstleister glaubt, den Zwischenfall bewältigt zu haben, und strebt die Wiederaufnahme in die Liste der „PCI Compliant Service Providers“ an. Seine Tätigkeit musste er ohnehin nicht einstellen, sondern wickelte weiterhin Zahlungen ab.

„Wir entschuldigen uns aufrichtig für diesen Zwischenfall und arbeiten sorgfältig daran, unsere Untersuchung zum Abschluss zu bringen“, heißt es in einer Erklärung von Chairman und CEO Paul R. Garcia. „Wir engagieren uns für die restlose Aufklärung aller sich daraus ergebenden Fragen und sorgen natürlich weiterhin für die ununterbrochene Zahlungsabwicklung unserer weltweiten Kunden.“

[mit Material von Elinor Mills, News.com]

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9 Kommentare zu Global Payments: Neben Kreditkarten- auch Nutzerdaten gefährdet

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  • Am 30. Juni 2017 um 18:14 von concita giammarino

    habe auch schon post bekommen vom inkassounternehmen muss 163 euro bezahlen was soll ich tun??????

  • Am 26. Juni 2017 um 11:49 von annette wöhlke

    ich habe auch eine Mahnung bekommen über 69,- euro ,bekommst nur unterlagen,warte heute noch auf karte.keine Drohung mehr sonst anzeige

  • Am 11. November 2016 um 14:05 von Manul

    Darf ich Fragen, was in Ihrem Fall mit GlobalPayments passiert ist? Ich habe jetzt das gleiche Problem.

  • Am 17. Mai 2016 um 18:58 von Halil efe

    Genau das gleiche geht mir auch ich werde die anzeigen morgen

  • Am 11. April 2016 um 18:48 von Jürgen Walter Ritter

    Auch Ich bin darauf reingefallen. Ich habe allerdings 59,99€ bezahlt. Bekommen habe Ich dafür WERTLOSE UNTERLAGEN. Auf die Karte warte Heute noch. Auch mein Rat an Global Payments: Hört auf mir drohungen zu schicken, oder Ich stelle einen Strafantrag

  • Am 26. März 2016 um 17:56 von Kristijan

    Wir müssen uns als Opfer alle zusammen tun!!Ich werde Anzeige wegen Betruges erstatten und Suche noch mehr Opfer dieser Abzocke! K. K.

  • Am 17. Februar 2016 um 11:23 von 98765 1426

    ich bin es leid.versuche seid wochen anzurufen und immer bekomme ich die gleiche ansage.der teinehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar,
    ich habe keine karte angenommen und schon garnicht per nachnahme.59.61euro
    hört allso auf mir mahnungen zu schicken.
    global payments ihr seid eine betrüger firma.das ist jetzt meine letzte mahnung

    • Am 17. Februar 2016 um 12:49 von Breuer Irene

      Gut noch von anderen zu hören. Mir ging es genau so. Habe heute eine Mahnung über 59.90 plus 10 € mahngebühr. Dann die Drohung mit inkasso.

    • Am 24. Februar 2016 um 19:29 von Wilfried steiner

      Mir passiert im Moment das gleiche.ich sollte durch Zusendung der Karte 99 Euro Zahlen. Habe die Anahme verweigert.jetzt soll ich 69.00euro zahlen.und drohen mit Inkasso Firma und mit Gericht.ich werde natürlich nicht Bezahlen, und warte auf die Dinge die noch kommen werden.das diese Holländer Kriminell sind ist mir klar wer vergibt schon Kredite ohne Schufa Auskunft.

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