Apple hat das „Thunderbolt Software Update 1.2.1“ bereitgestellt, das einen Fehler der Anfang vergangener Woche veröffentlichten Vorversion korrigiert. Nutzer hatten in Apples Support-Forum berichtet, dass nach der Installation von Version 1.2 Kernel-Paniken auftreten und das System nicht mehr bootet. Kurz darauf bestätigte Apple die Probleme und zog das Update zurück.
Die jetzt freigegebene Version 1.2.1 soll korrekt funktionieren. Sie liefert Unterstützung für Apples neue Thunderbolt-zu-Ethernet- und Thunderbolt-zu-Firewire-Adapter, die es letzte Woche Montag zusammen mit neuen MacBook-Pro- und MacBook-Air-Modellen in San Francisco vorgestellt hatte.
Das Thunderbolt-Update ergänzt die Kernel-Erweiterung „IONetworkingFamily.kext“ nur um ein einzelnes Plug-in. Dieses schien in der fehlerhaften Version 1.2 jedoch nicht zu einigen Systemen kompatibel zu sein, die unter OS X 10.7.4 Lion laufen.
Da es sich um ein Update einer Erweiterung handelt und nicht um eine neue, war das Entfernen der Erweiterung oder des Plug-ins keine Option. Stattdessen musste das System in seinen vorherigen Zustand zurückversetzt werden. Nutzern blieb dabei nur die Wahl zwischen einer Neuinstallation, dem Wiederherstellen aus einem Backup oder dem erneuten Einspielen des letzten Combo-Updates mithilfe eines zweiten Macs.
Die fehlerbereinigte Thunderbolt-Aktualisierung 1.2.1 kann wie üblich über Software Update oder direkt von der Apple-Website heruntergeladen werden. Sie setzt mindestens OS X Lion 10.7.4 voraus. Der Download ist 520 KByte groß.
[mit Material von Topher Kessler, News.com]
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple veröffentlicht fehlerbereinigtes Thunderbolt-Update
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.