Salesforce.com hat mit Thinkfuse eine Kommunikationslösung für Projektgruppen übernommen. Das meldet das kleine Unternehmen in seinem Blog. Der Preis wurde nicht kommuniziert. Das Start-up aus Seattle hat derzeit nur fünf Angestellte.
Die Plattform von Thinkfuse ermöglicht es Gruppenleitern, Projektmanagern und leitenden Angestellten, sich über den Fortgang von Projekten auf dem Laufenden zu halten. Dazu dienen etwa automatisierte Erinnerungen und Fortschrittsberichte. Nach Unternehmensangaben können damit viele anfallende Aufgaben innerhalb von 30 Sekunden erledigt werden.
Salesforce stellt den erworbenen Dienst allerdings zunächst binnen Monatsfrist ein. Nach dem 25. Juli wird es alle Kundendaten löschen. Die Technik von Thinkfuse könnte anschließend in eigene Angebote wie Chatter eingehen; möglicherweise erfolgt die Übernahme aber auch nur, um an qualifiziertes Personal zu kommen.
Diesem Monat hat sich Salesforce schon mit Buddy Media verstärkt, dessen Plattform den Erfolg von Werbekampagnen misst, indem sie Social Media wie Facebook und Twitter auswertet. Der Preis beträgt 689 Millionen Dollar – davon 467 Millionen in bar. Kurz zuvor hatte sich Konkurrent Oracle mit einer Übernahme von Vitrue auch in diesem Bereich gegen Salesforce positioniert.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
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