Die Wogen um Microsofts Einstieg in den Tablet-Markt sind noch längst nicht geglättet, da gibt es bereits eindeutige Anzeichen dafür, dass der Konzern schon an der zweiten Generation seines Tablets Surface arbeitet. Wie das US-Portal Techradar mit Hinweis auf entsprechende Stellenausschreibungen bei Microsoft berichtet, soll das zuständige Entwicklerteam ausgebaut werden.
Demnach hat Microsoft auf seiner Karriereseite zwischen Juni und August mehr als ein Dutzend Stellenanzeigen geschaltet. Immer wurde nach Hard- und Softwareentwickler für das Surface-Team gesucht.
Aus den Details der Stellenanzeigen lassen sich Rückschlüsse auf künftige Tablet-Generationen von Microsoft ziehen. So wird unter anderem ein Experte für die Entwicklung „alternativer Energiequellen“ gesucht, auch Expertise mit dem komplexen PVD-Beschichtungsverfahren gehört zu den geforderten Qualifikationen. „Rasche Produktentwicklungszyklen“ als Arbeitsvoraussetzung deuten zudem darauf hin, dass Microsoft das hohe Tempo der Konkurrenz mitgehen will.
Techradar weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Verwechslung mit Microsofts Touchscreen-Tisch Surface und dem dazugehörigen Entwicklerteam ausgeschlossen ist. Der Tischcomputer wurde mit der Vorstellung des gleichnamigen Tablets Mitte Juni in PixelSense umbenannt.
Erst Anfang der Woche hatte Acer-Chef JT Wang öffentlich an Microsoft appelliert, sich den geplanten Einstieg ins Tablet-Geschäft noch einmal zu überlegen. Wang befürchtet „große negative Auswirkungen“ für das weltweite Computing-Ökosystem und stellte im Zweifel sogar Acers Partnerschaft mit dem Softwarekonzern in Frage.
[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…