Alle neuen Amazon-Tablets der Reihe Kindle Fire kommen mit Werbeeinblendungen. Für Nutzer gibt es zunächst keine Möglichkeit, ein werbefreies Gerät zu kaufen oder die Werbung abzuschalten. Dieses Detail findet sich auf den Produktinformationsseiten von Amazon, wurde aber nicht während der Pressekonferenz erwähnt.
Dies gilt – anders als zunächst von ZDNet.com gemeldet – offenbar auch für Deutschland. Auf der Informationsseite von Amazon.de findet sich ein Hinweis in der Liste der Produkteigenschaften: „Mit personalisierten Spezialangeboten sowie gesponserten Bildschirmschonern.“ Klickt der Nutzer auf „Mehr dazu“, erfährt er, dass es sich um personalisierte Anzeigen handelt.
Die Anzeigen erscheinen in zwei Formen – erstens als „gesponserter Bildschirmschoner“ immer dann, wenn das Tablet aus dem Ruhemodus erwacht, und zweitens in der unteren linken Ecke des Startbildschirms. Amazon betont, die Werbung sei in keiner Weise störend und erfordere keine Nutzerinteraktion wie Wegklicken – eine Erfahrung, die zumindest viele US-Nutzer der Werbeversion von Amazons E-Book-Reader jetzt schon bestätigen können.
Mit Werbung kommt natürlich auch die 8,9-Zoll-Version des Kindle Fire HD, die für den deutschen Markt zumindest bislang nicht vorgesehen ist. Sie kostet in den Staaten 299 Dollar mit 16 GByte und 369 Dollar mit 32 GByte. Wer zusätzlich LTE-Mobilfunk wünscht, zahlt 499 beziehungsweise 599 Dollar.
Gegenüber Engadget hat Amazon erklärt, dass es eine Opt-out-Möglichkeit geben wird. Für einen noch festzulegenden Betrag verschwindet die Werbung dann dauerhaft.
In Deutschland erhältliche Kindle-Modelle im Vergleich |
|||||
Kindle | Kindle Touch | Kindle Keyboard 3G | Kindle Fire | Kindle Fire HD | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 79 Euro | 129 Euro | 159 Euro | 159 Euro | 199 oder 249 Euro |
Display | 6 Zoll, E-Ink | 6 Zoll, E-Ink | 6 Zoll, E-Ink | 7 Zoll, LCD | 7 Zoll, HD-LCD |
Pixeldichte und Auflösung | 800 x 600 bei 167 ppi | 800 x 600 bei 167 ppi | 800 x 600 bei 167 ppi | 1024 x 600 | 1280 x 800 |
Akkulaufzeit | 1 Monat | 2 Monate | 2 Monate | 9 Stunden | 11 Stunden |
Speicher | 2 GByte (1400 Bücher) | 4 GByte (3500 Bücher) | 4 GByte (3500 Bücher) | 8 GByte | 16 oder 32 GByte |
Verbindungen | WLAN | WLAN | WLAN + UMTS | WLAN | Dualband-WLAN |
Inhalte | Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Dokumente | Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Dokumente, Audio | Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Dokumente, Audio | Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Dokumente, Audio | Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Dokumente, Audio |
Web | Experimentell; Webkit-Browser | Experimentell; Webkit-Browser | Experimentell; Webkit-Browser | Amazon Silk | Amazon Silk |
Abmessungen | 16,6 x 11,4 x 0,9 cm | 17,2 x 12 x 1 cm | 19 x 12,3 x 0,9 cm | 18,9 x 12 x 1,2 cm | 19,3 x 13,7 x 1 cm |
Gewicht | 170 g | 213 g | 274 g | 400 g | 395 g |
Bedienung | Cursorpad | Multitouch | Tastatur | 2-Punkt-Multitouch | 10-Punkt-Multitouch |
[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Kindle Fire nur mit personalisierter Werbung erhältlich
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Empfehle zum Thema den SF- Roman „Der Schockwellenreiter“ von John Brunner, er beschreibt viele mit dem Internet verbundene Phänomene, wie auch die Zwangsbeglückung mit Werbung. Erschienen 1975. Siehe auch wikipedia dazu.