Microsoft verlängert Support für Windows Server 2008

Microsoft hat das eigentlich für 9. Juli 2013 anstehende Support-Ende für Windows Server 2008 verlängert. Der Wechsel von Mainstream-Support zu Extended Support verschiebt sich auf 15. Januar 2015. Extended Support ist kostenpflichtig, Mainstream dagegen nicht. Kunden erhalten also fast zwei Jahre länger Updates ohne Aufpreis.

Normalerweise folgen bei jeder Windows-Version fünf Jahre Extended Support auf fünf Jahre Mainstream-Support – egal ob für Endanwender oder Firmen. Auch während des Extended Support gilt bei Microsoft allerdings, dass Sicherheitspatches frei erhältlich bleiben. Nur für die meisten anderen Updates ist ein so genanntes „Hotfix Agreement“ nötig.

Eine ähnliche Verlängerung hatte es für das enorm beliebte Windows XP gegeben. Bei Server 2008 werden aber nicht der gute Ruf des Produkts und seine Beliebtheit als Grund genannt: „Die Microsoft-Richtlinien sehen fünf Jahre Mainstream-Support vor – oder aber noch zwei Jahre nach dem Start des Nachfolgers. Es gilt die längere Frist. Der Grund für die Friständerung ist der Start von Windows Server 2012, der Kunden zwei Jahre zusätzlichen Support bringt“, steht in der jüngsten Ausgabe des Microsoft-Newsletters für Geschäftskunden.

Windows Server 2008 ging im Februar 2008 an die Hersteller (RTM). Der direkte Nachfolger Windows Server 2008 R2 folgte im Juli 2009. Windows Server 2012 schließlich verließ am 1. August 2012 Microsofts Büroräume.

Die Kunden des erwähnten Desktop-Betriebssystems Windows XP erinnert Microsoft bei der Gelegenheit daran, dass dafür der Extended Support am 8. April 2014 ausläuft. Danach werde es nicht einmal mehr Patches für Sicherheitslücken geben. In einer Mail weist es Kunden darauf hin, dass es bei einer verspäteten Migration gerne hilft.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ANZEIGE

TecChannel Compact: Windows Server 2012

Im TecChannel-Compact 07/2012 dreht sich alles rund um das Thema Windows Server 2012. Die TecChannel-Redaktion hat dazu auf über 160 Seiten Praxisbeiträge, Ratgeber und Tipps für IT-Profis zusammengefasst. Das Buch ist versandkostenfrei erhältlich oder als Kauf-eBook verfügbar. Premium-Leser erhalten das Farb-PDF kostenlos.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago