Microsoft teilt mit, dass es das Problem verortet hat, das für ungeplante Reboots von Smartphones mit Windows Phone 8 führt. Ein Patch soll im Dezember über die Luftschnittstelle verteilt werden. Was der Grund aber ist, wurde nicht kommuniziert.
Wörtlich lautet die Stellungnahme: „Wir untersuchen weiterhin Berichte über neu startende Telefone und haben zusammen mit Partnern den Grund ermittelt. Wir arbeiten an einem Over the Air verteilten Update für Dezember.“
Welche Partner bei der Lösung halfen, sagte Microsoft ebenfalls nicht. Bekannt ist aber, dass sich auch Nokia und HTC mit dem Problem beschäftigen.
Den Fehler hatten Anfang November mehrere Windows-Phone-8-Nutzer gemeldet, zusammen mit Problemen beim Synchronisieren von E-Mails. Betroffen war beispielsweise Mary Jo Foley von ZDNet, die leihweise ein HTC 8X im Netz von AT&T nutzt. Sie musste erfahren, dass ihre E-Mail und ihr Microsoft-Konto beim Versuch einer Synchronisierung in einer Endlosschlaufe festhingen. Mit den gleichen Daten, aber unter Windows Phone 7 (auf einem HTC Trophy von Verizon) trat das Problem nicht auf.
Einige Nutzer melden, das Ärgernis lasse sich durch eine Deinstallation von Skype beheben, das Microsoft erst eine Woche zuvor für Windows Phone 8 verfügbar gemacht hatte. Andere behaupten aber, das Problem sei bei ihnen aufgetreten, noch bevor die Skype-Preview überhaupt zum Download bereitstand.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Fix für Reboot-Problem von Windows Phone 8 kommt nächsten Monat
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Liebe Redaktion, das Reboot-Problem betrifft Windows PHONE 8, nicht Windows 8, wie in der Überschrift angegeben. Im Artikel wird es dann klar.
Viele Grüße
maeusehueter
Danke, hier in der Redaktion gibt’s grad so viele neue Telefone, da hatte sich das Wort „Phone“ glatt verschlupft.